Aktivitäten

Feuerwehr Rosbach trägt Kinderfinderaktion in die Kitas und die Grundschule

Feuerwehr Rosbach trägt Kinderfinderaktion in die Kitas und die Grundschule

Angeregt durch den Zeitungsartikel im September in der Wetterauer Zeitung hat die Freiwillige Feuerwehr Rosbach die Kinderfinderaktion für Rosbach aufgegriffen. Beim Kinderfinder handelt es sich um einen reflektierenden Aufkleber für Zimmertüren, damit die Feuerwehr schnell erkennen kann, wo sich Kinder befinden können. Wichtig: Da Brandrauch immer aufsteigt, sollte der Kinderfinder stets im unteren Drittel der Tür angebracht werden.  Nach einigen Überlegungen wurde ein Infobrief an alle Eltern entworfen. Nach Abstimmung…

Jung und Alt übt zusammen

Jung und Alt übt zusammen

Zu einer gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Rosbach hat Jugendwartin Pia Oberhofer für Dienstag, den 23.10.2018 eingeladen. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Übung kam von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Als Übungsobjekt diente uns der städtische Bauhof im Gewerbegebiet. Dort bereiteten sowohl die Jugendwartin als auch ihre Betreuer mehrere Übungsszenarien vor, welche von jung und alt gemeinsam abgearbeitet wurden. So galt es, eine durch einen Bauunfall verschüttete…

Jahresabschlussübung der Rosbacher Feuerwehr – Gasexplosion in Industriebetrieb

Jahresabschlussübung der Rosbacher Feuerwehr – Gasexplosion in Industriebetrieb

Wie auch in den Jahren zuvor fand am letzten Oktoberwochenende die Abschlussübung der Feuerwehr der Stadt Rosbach statt. Nach der Vorbereitung von Ingo Schneider und Lucas Lommel wurden beide Wehren durch die Leitstelle des Wetteraukreises nach Rodheim in die Industriestraße zur Firma Wieland Dental mit dem Stichwort „Feueralarm – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Vor Ort wurde angenommen, dass nach Schweißarbeiten eine Gasleitung explodiert ist und noch mehrere Arbeiter vermisst werden.…

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Am Sonntag, den 16.09.2018 war der Tag der Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Nach einer kurzen Stärkung am Morgen im Feuerwehrhaus Rosbach ging es für zehn Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Rosbach und Rodheim sowie drei Betreuern nach Gießen zur Abnahme. In Gießen angekommen, ging es nach der Anmeldung und Begrüßung für uns mit dem…

Wir helfen ab sofort mit Auszeichnung

Wir helfen ab sofort mit Auszeichnung

Wir helfen ab sofort mit Auszeichnung -Feuerwehr des Monats Juli 2018 in Hessen- Über diese Auszeichnung darf sich ab sofort die Freiwillige Feuerwehr Rosbach freuen. Am 29.08.2018 wurde die Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats Juli 2018 durch den hessischen Innenminister Herr Peter Beuth im Rosbacher Feuerwehrhaus im feierlichen Rahmen überreicht. Vor über 70 Anwesenden Besuchern, unter Ihnen der Bürgermeister Thomas Alber, der Erste Stadtrat Heinz Sill, die Stadtverordnetenvorsteherin Frau Karehnke,…

Jugendfreizeit 2018

Jugendfreizeit 2018

Am Montag, den 02.07.2018 machte sich die Jugendfeuerwehr Rosbach mit ihren Betreuern auf den Weg zum Ferienzentrum Schloss Dankern in der Nähe der Stadt Haren an der Ems. Nach ca. 4,5 Stunden Fahrt waren wir angekommen und haben uns auf die 4 Waldhäuser aufgeteilt. Das Ferienzentrum „Schloss Dankern“ ist an dem Dankernsee gelegen und neben dem See gibt es auch noch einen Freizeitpark und andere Attraktionen wie ein Spaßbad oder…

Gemeldeter PKW Brand und Flächenbrand fordern die Feuerwehr Rosbach

Gemeldeter PKW Brand und Flächenbrand fordern die Feuerwehr Rosbach

Am Freitag den 03. August 2018 um 14:41 Uhr wurde die Feuerwehr Rosbach zu einem gemeldeten PKW Brand auf die A5 alarmiert. Mit 14 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen rückten die Helfer aus. Durch Austritt von Öl im Motorraum kam es zu einer starken Rauchentwicklung, welche die Fahrerin veranlasste die Rettungskräfte zu rufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war jedoch kein Rauch oder Feuer im Motorraum des PKW mehr feststellbar. Die Einsatzstelle…

+++ Verbrennen von pflanzlichen Abfällen nur im Ausnahmefall erlaubt! +++

+++ Verbrennen von pflanzlichen Abfällen nur im Ausnahmefall erlaubt! +++

— Wir bitten um Beachtung der Mitteilung der Stadtverwaltung! — Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen grundsätzlich nicht mehr zulässig ist. Pflanzliche Abfälle aus privaten Haushalten sind über die Biotonne, über kommunale oder kreiseigene Annahmestellen für Grünschnitt oder sonstige angebotene Sammlungen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zu entsorgen, da eine Überlassungspflicht an den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger besteht. Hiervon ausgenommen ist nur eine Verwertung durch Eigenkompostierung (§ 17…

Rauchentwicklung in Lagerhalle

Rauchentwicklung in Lagerhalle

Brand einer Ladestation für Elektro-„Ameisen“ – ca. 45 Einsatzkräfte im Einsatz Als die Rosbacher und Rodheimer Bürger am Freitagmittag gegen 12:45 Uhr durch das mehrfache heulen der Sirenen aufgeschreckt wurden, waren die meisten Feuerwehrleute aus Rosbach und Rodheim bereits unterwegs zu den Feuerwehrhäusern. Kurze Zeit vorher hatte die Leitstelle des Wetteraukreises die Feuerwehr der Stadt Rosbach sowie die Feuerwehr Ober-Wöllstadt, die Drehleiter aus Friedberg, den Kreisbrandinspektor und einen Rettungswagen mit…

Atemschutzausbildung bei der Firma Erhatec

Atemschutzausbildung bei der Firma Erhatec

Als Ergänzung zur jährlichen Ausbildung der Atemschutzgeräteträger konnten wir auch dieses Jahr fünf Kameraden aus Rosbach und drei Kameraden aus Rodheim auf das Trainingsgelände der Firma Erhatec nach Breithülen entsenden. Dort fand ein 3-Tages Seminar für die Brandbekämpfung in einer holzbefeuerten Rauchdurchzündungsanlage (RDA) und in einem offenen System statt. Abfahrt war für die Teilnehmer am 24.5.2018 bereits um 5.00 Uhr vom Feuerwehrhaus Rosbach. Die Ausbildung begann um 9.00 Uhr mit…

„Feuer im Abschleppunternehmen“

„Feuer im Abschleppunternehmen“

Mit dieser Meldung alarmierte die Leitstelle Wetterau am Freitag, den 18.05.2018 die Feuerwehr Rosbach zu einer Einsatzübung. Um kurz nach 20.00 Uhr ertönten die digitalen Meldeempfänger und leiteten den Beginn der Übung ein. Bereits nach wenigen Minuten trafen das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) sowie der Einsatzleitwagen (ELW) an der Einsatzstelle ein. Auch die Kameraden aus Seulberg kamen mit ihrer Drehleiter (DLK) zur Unterstützung. Später waren insgesamt 40 Einsatzkräfte aus Rosbach sowie drei…

Dachstuhlbrand und ein brennender PKW

Dachstuhlbrand und ein brennender PKW

Gleich zwei mal alarmierte die Leitstelle Wetterau innerhalb kürzester Zeit am Donnerstag den 07.06.2018 die Feuerwehr Rosbach. Zuerst hieß es „Dachstuhlbrand in Rodheim“, kurz nach dem ein Starkregen am frühen Nachmittag über die Wetterau hinweg zog. Allerdings stellte sich bereits bei der Erkundung durch die Feuerwehr Rodheim heraus, dass es sich hier lediglich um einen sehr stark rauchenden Schornstein handelte. Als die Kameraden noch am Feuerwehrhaus nach dem Einsatz zusammenstanden,…

Starkregen und Blitzeinschlag

Starkregen und Blitzeinschlag

Am Donnerstag, den 31.05.18 alarmierte die Leistelle Wetterau gegen 15:44 Uhr zum ersten Mal die Feuerwehr Rosbach mit dem Stichwort F1-Kleinbrand während zeitgleich ein Starkregen über Rosbach niederging. Vier Minuten später lösten erneut die digitalen Meldeempfänger aus und die Leitstelle erhöhte das Einsatzstichwort auf F2-Dachstuhlbrand, da sich durch weitere Anrufe der Kleinbrand als Blitzeinschlag in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Theodor-Heuss-Str darstellte. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte…

Sparda Vereint – Ihre Stimme zählt

Sparda Vereint – Ihre Stimme zählt

Ihre Stimme zählt   Wir als Freiwillige Feuerwehr Rosbach haben uns dieses Jahr mit unserem Projekt zur Neugestaltung des Unterrichtsraums beim Vereinswettbewerb der Sparda Bank Hessen beworben. Wir möchten unsere alten Tafeln, den über 10 Jahre alten Beamer und die Leinwand durch entsprechende neue Technik ersetzen.   Mit Ihrer Stimme helfen Sie uns, dass wir zu den Gewinnern zählen.   Unsere Bitte: Stimmen Sie auf folgender Website https://www.sparda-vereint.de/voting/spardafruehjahrsaktion-2018/neugestaltung-der-medientechnik-in-unserem-unterrichtsraum/ für unser…

Feuer in Trafostation

Feuer in Trafostation

Um 15:15 Uhr am Dienstag den 22.05.2018 alarmierte die Leitstelle Wetterau die Feuerwehr Rosbach mit dem Stichwort F1-Kleinbrand in die Raiffeisenstrasse. Vor Ort stellte sich heraus, dass nach einem vorangegangenen Stromausfall nun Rauch aus einer Trafostation unterhalb eines Firmengeländes drang. Bedingt durch einen Kurzschluss geriet die Isolation an der Kabeleinführung in einen Schaltschrank in Brand und sorgte für einen Stromausfall im Industriegebiet. In Anwesenheit des Stromversorgers wurde die Trafostation geöffnet…

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Rosbach

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Rosbach

Am Freitag den 09. März 2018 fand im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Rosbach die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Rosbach statt. Stadtbrandinspektor Clemens Harff begrüßte in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Versammlungsraum des Feuerwehrhauses in Rosbach zahlreiche Gäste und Mitglieder. Bürgermeister Thomas Alber sowie Vertreter der städtischen Gremien und der Stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel überbrachten ihre Grußworte und lobten die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrkameraden. Ausnahmslos loben alle Gastredner…

Wechsel an der Führungsspitze – erstmals zwei Stellvertreter gewählt

Wechsel an der Führungsspitze – erstmals zwei Stellvertreter gewählt

Am 12. Januar 2018 begrüßte Rosbachs Wehrführer Steffen Winkler zahlreiche Mitglieder und Gäste im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung. Nachdem man den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden mit einer Gedenkminute gedacht hatte, überbrachten die anwesenden Gäste sowie die Vertreter der politischen Ämter und Parteien ihre Grußworte, und dankten der Feuerwehr für ihre ehrenamtliche Arbeit in ihrer Freizeit. Wehrführer Steffen Winkler berichtete in seinem Jahresbericht über die zahlreichen Einsätze im Jahr 2017.…

Verkehrsunfall mit mehreren Eingeklemmten

Verkehrsunfall mit mehreren Eingeklemmten

Schwerer Verkehrsunfall – Mehrere Verletzte und eine Tote Am Nachmittag des 10. Januar 2018 wurden die Feuerwehren Rosbach, Rodheim und Ober-Wöllstadt sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Bad Nauheim, die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises und mehrere Rettungswagen und Notärzte auf die Bundesstraße 455 zwischen Ober-Rosbach und Autobahnanschluss Friedberg alarmiert. Bei der zentralen Leitstelle waren mehrere Meldungen wegen eines Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen gemeldet. Beim Eintreffen des Stadtbrandinspektors Clemens Harff, der den…

Nachts sind alle Katzen grau – Und die Keller besonders dunkel

Nachts sind alle Katzen grau – Und die Keller besonders dunkel

Einsätze für die Feuerwehr finden nun mal nicht immer bei hellem Sonnenschein statt. Widrige Bedingungen wie Regen, Schnee oder Dunkelheit bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit. Nun, Regen und Schnee kann man schlecht für eine Übung bereitstellen, Dunkelheit aber schon. Und so ist es wichtig und in Rosbach Tradition, dass einmal im Jahr eine nächtliche Übung stattfindet. Diese wird nicht angekündigt, um ein reales Übungsszenario zu simulieren. Geübt wird immer ein anderes…

Kleintransporter knallt in Heck von LKW – Beifahrer massiv eingeklemmt

Kleintransporter knallt in Heck von LKW – Beifahrer massiv eingeklemmt

Am Montag den 18. Dezember 2017 alarmierte die Leitstelle Wetterau gegen 21.48 Uhr die Feuerwehr Rosbach zu einer dringenden Hilfeleistung auf die Bundesautobahn 5. Gemeldet war ein schwerer Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem LKW, wobei Personen eingeklemmt sein sollen. Nach der Rückmeldung des Rettungsdienstes, dass zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, lies der Stadtbrandinspektor noch auf der Anfahrt die Feuerwehr Rodheim in den Bereitstellungsraum an der Autobahnauffahrt nachalarmieren, um…

Neue Einsatzjacken für die Feuerwehr Rosbach überreicht

Neue Einsatzjacken für die Feuerwehr Rosbach überreicht

Voller Stolz überreicht Vereinsvorsitzender Tim Blecher, im Beisein von Stadtbrandinspektor Clemens Harff, rund 50 neue Einsatzjacken an Rosbachs Wehrführer Steffen Winkler sowie seinem Stellvertreter Sascha Winkler. Damit werden nun endgültig die alten, aus den fünfziger Jahren stammenden, orangenen Einsatzjacken aus dem Einsatzdienst ausgemustert. Zwar fanden diese schon seit einigen Jahren keine Verwendung mehr da man schon frühzeitig erkannte, dass die Anforderungen an Sichtbarkeit im Straßenverkehr sowie der Schutz des Trägers…

G-ABC Einsatz auf der Autobahn

G-ABC Einsatz auf der Autobahn

Ausgelaufene Flüssigkeit und gelber Rauch sorgen für Vollsperrung der BAB 5… Als sich am Morgen des heutigen Mittwochs mehrere Autofahrer bei der Autobahnpolizei meldeten und angaben das auf der Bundesautobahn BAB 5 zwischen Abfahrt Friedberg und der Raststätte Wetterau in Fahrtrichtung Nord ein Kanister liegt, aus dem eine gelb dampfende Flüssigkeit ausgetreten war, benachrichtige die Polizei umgehend die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises über den Vorfall. Diese alarmierte die Feuerwehren aus…

Gemeinsamme Abschlussübung der Einsatzabteilungen 2017

Gemeinsamme Abschlussübung der Einsatzabteilungen 2017

Nachdem es für viele Kameraden eine kurze Nacht durch den Dachstuhlbrand in Nieder-Wöllstadt war, fand dennoch am Morgen des 30. September 2017 um 09:00h die gemeinsame Abschlussübung der Einsatzabteilungen der Feuerwehren Rosbachs an der Kapersburgschule in Rosbach statt. Angenommen wurde ein Brand im Schulgebäude, ausgelöst durch eine Übernachtungsfeier in den Schulräumlichkeiten. Aufgrund einer starken Verrauchung im Flurbereich war für 5 Kinder der Rettungsweg abgeschnitten. So galt es für die Einsatzkräfte…

Nieder-Wöllstadt: Dachstuhl in Flammen

Nieder-Wöllstadt: Dachstuhl in Flammen

Gegen 02:40h in der Nacht zum 29. Oktober 2017 alarmierte uns die Leitstelle Wetterau zu einem Dachstuhlbrand in Nieder-Wöllstadt. Auf Anforderung des Einsatzleiters unterstützten wir die Löscharbeiten mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und einem speziellem Löschmittelzusatz. Mit insgesamt vier Fahrzeugen waren die Kameraden bis in den frühen Morgen unterwegs, bevor es pünktlich um 9 Uhr mit der gemeinsamen Abschlussübung mit der Feuerwehr Rodheim weiter ging.

Heißausbildung bei Erhatec

Heißausbildung bei Erhatec

Im wahrsten Sinne des Wortes „Heiß her“ ging es am 30 .September 2017 für 8 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Rosbach und Rodheim zusammen mit Kameraden der Feuerwehren aus Bad Nauheim sowie der Werkfeuerwehr der Fa. Schott bei der Firma Erhatec in Breithülen. Thema des Tages war eine Schulung zur Anwendung des Löschmittelzusatz F500. Hierzu ging es in mehreren Durchgängen in einen holzbefeuerten Brandübungscontainer in dem die Kameraden mit schwerem Atemschutz ausgestattet…

Kellerbrand in Ober-Rosbach fordert sechs Feuerwehren – Wohnhaus vorläufig unbewohnbar

Kellerbrand in Ober-Rosbach fordert sechs Feuerwehren – Wohnhaus vorläufig unbewohnbar

Am Donnerstagmorgen gegen 09:00 Uhr des 26. Oktobers 2017 bemerkt die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte in Ober-Rosbach plötzlich Rauch aus ihrem Keller, alarmiert die Feuerwehr über den Notruf 112 und verlässt sofort das Gebäude. Die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises alarmiert daraufhin die Feuerwehren aus Rosbach, Rodheim und Ober-Wöllstadt sowie die Drehleiter aus Friedberg, den Kreisbrandinspektor und einen Rettungswagen mit dem Stichwort „Kellerbrand“.   Der Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeugs aus Rosbach stellt…

Was tun, wenn es in der Kita brennt?

Was tun, wenn es in der Kita brennt?

Diese Hauptfrage war Bestandteil der jährlichen Räumungsübungen der beiden Rosbacher Kitas Villa Konfetti und Kita Luna. An einem Wochentag hatten sich sieben Mitglieder der Einsatzabteilung Rosbach Zeit bzw. Urlaub genommen um mit dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wehr Rosbach den Kindern einen Besuch abzustatten. Nach freundlicher Begrüßung in den Kitas wurde gemeinsam der Testalarm zur Räumung der Kita ausgelöst. Die Kinder verließen alle ruhig und koordiniert die Räume und versammelten sich…

Dachstuhlbrand nach Dacharbeiten

Dachstuhlbrand nach Dacharbeiten

Handwerker entzünden Dachstuhl – Flugreise des Eigentümers abgebrochen – 4-fach Premiere unter den Feuerwehrleuten – 45 Helfer vor Ort… Am Freitagmorgen des 6. Oktober 2017 machten sich einige Handwerker daran ein Hausdach in der Homburger Straße abzudichten. Die Dachdecker errichteten ein Gerüst und begannen neue Dachpappebahnen aufzulegen und mit einem Gasbrenner zu verkleben. Während der Arbeiten erhitzten sich die Dachkonstruktion und die Dämmung darunter soweit dass es zu einem Schwelbrand…

Tag der offenen Tür 2017

Tag der offenen Tür 2017

Feuerwehr hat Übungsbrand binnen Sekunden im Griff Ein rotierendes Blaulicht über dem Dach des Feuerwehrhauses signalisierte von Weitem, dass die Rosbacher Brandschützer wieder zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen hatten. Die Fahrzeughalle war freigeräumt, um Tische und Bänke für die zahlreichen Besucher aufnehmen zu können, und auf dem Platz davor präsentierte sich der blitzblank gewienerte Fahrzeugpark samt Oldtimer dem interessierten Publikum.  Wieder einmal waren viele Familien mit Kindern gekommen,…

Jugendfeuerwehr dreht Image-Film

Jugendfeuerwehr dreht Image-Film

In den vergangenen Wochen drehte die Jugendfeuerwehr ihren Image-Film.  An verschiedenen Tagen wurden alle Szenen gedreht, wie die Anfahrt und die Arbeit an der Einsatzstelle. Angenommen wurde eine unklare Rauchentwicklung in einer Halle, wo eine Maschine einer Schreinerei brannte. Durch die starke Rauchentwicklung wurden 3 Personen verletzt, welche durch die Feuerwehr gerettet wurden.   In diesem Sinne noch vielen Dank an die Familie Weiß, für die Bereitstellung ihres Grundstücks und…

Vorderpfalz-Rundfahrt zum Abschluss

Vorderpfalz-Rundfahrt zum Abschluss

Zum Abschluss der diesjährigen Oldtimersaison ging es am Samstag, den 30. September für unseren Wasserwerfer zu einer Rundfahrt entlang der Deutschen Weinstraße. Organisiert wurde die Feuerwehr-Oldtimer-Fahrt durch den Regional-Feuerwehr-Verband Vorderpfalz. Startpunkt der Rundfahrt war Edenkoben. Die Route führte zunächst über Neustadt an der Weinstraße nach Bad Dürkheim, wo für die Teilnehmer beim Riesenfass eine Stärkung bereitstand. Anschließend ging die Fahrt weiter entlang der Weinstraße bis nach Grünstadt, wo man den…

Museumsfest Feuerwehrscheune Untersotzbach

Museumsfest Feuerwehrscheune Untersotzbach

Am frühen Sonntagmorgen des 20.08.2017 machten sich vier Kameraden mit dem Wasserwerfer auf zum Museumsfest der Feuerwehrscheune in Birstein-Untersotzbach im Main-Kinzig-Kreis. Dort gab es neben den Ausstellungsstücken der Feuerwehrscheune aus Vergangenheit und Gegenwart eine Oldtimer-Ausstellung, an der ca. 25 Feuerwehroldtimer teilnahmen. Neben der Oldtimer-Ausstellung standen auch Fahrzeuge von Feuerwehr und THW aus der aktuellen Generation zur Ausstellung. Dort mit dabei war in diesem Jahr auch unser Gerätewagen-Logistik, der mit drei…

Jugend Freizeit 2017

Jugend Freizeit 2017

Am Montagmittag, den 10.07.2017, machte sich die Jugendfeuerwehr Rosbach mit ihren Betreuern auf den Weg in das sauerländische Schmallenberg-Bödefeld. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt waren wir an unserem Ferienhaus in Bödefeld angekommen. Die Zimmer wurden aufgeteilt und dann ging es einkaufen. Nach dem Grillen wurden noch Gesellschaftsspiele gespielt und wer müde wurde, ist schlafen gegangen. Am nächsten Tag ging es zum Kletterwald. Wir fuhren nach Willingen an die Mühlenkopfschanze. Nach…

Oldtimertreffen Schlitz

Oldtimertreffen Schlitz

Die Oldtimerfreunde aus dem osthessischen Schlitz haben dieses Jahr einen Grund zur Freude: sie feiern das 90-jährige Bestehen ihrer Motorspritze „Flader“. Zu diesem Anlass veranstalteten sie ein großes Oldtimertreffen am 21. Mai auf dem Gelände der ehemaligen Auerhahn-Brauerei am Rande der Altstadt. Der Einladung dazu folgte unter anderem unser Wasserwerfer. Ausgestellt wurden nicht nur Feuerwehr-Oldtimer, sondern auch etliche Motorräder, PKW´s, LKW´s und Traktoren.  “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]  

Winterwanderung der Einsatzabteilung

Winterwanderung der Einsatzabteilung

Bei wechselhaftem Winterwetter mit leichtem Schneefall brachen am Samstagmorgen den 13. Februar 2016 rund 16 Rosbacher Feuerwehrleute zur Winterwanderung auf. Die Gruppe wanderte über dreieinhalb Stunden am Rande des Taunus. Die rund 10 km lange Tour führte in diesem Jahr auf dem Limes entlang der als Weltkulturerbe bekannt ist.   So startete man an der Saalburg das als größtes rekonstruierte Kastell bekannt ist, weiter über die Gickelsburg (ehem. Befestigungsanlage) zum…

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Rosbach

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Rosbach

Als letzten Termin für die Jugendfeuerwehr aus Rosbach stand die Weihnachtsfeier auf dem Dienstplan. Ziel war es, das Jahr 2015 an einem Tag mit den Jugendlichen und Ihren Betreuern zusammen gemeinschaftlich abzurunden. Der Jugendausschuss hatte sich in der Planung dieses Tages gewünscht, das Brandschutz-, Katastrophenschutz, und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) in Frankfurt zu besichtigen. Nach einer Buchungsbestätigung aus Frankfurt stand diesem Wunsche nichts mehr im Weg. Am Samstag den 19.12.2015 trafen wir…

Jahresabschlussübung der Feuerwehren der Stadt Rosbach

Jahresabschlussübung der Feuerwehren der Stadt Rosbach

Jedes Jahr am letzten Oktoberwochenende treffen sich die beiden Rosbacher Einsatzabteilungen zur gemeinsamen Jahresabschlussübung. 2015 fand die Übung auf dem Gelände des ehemaligen Rosbacher Brunnens statt, auf dem inzwischen mehrere Firmen untergekommen sind. Der Rosbacher Wehrführer Steffen Winkler hatte die Übung vorbereitet und schilderte nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Wehr Rosbach dem Einsatzleiter die Lage. Angenommen wurde ein Feuer in dem ehemaligen Büro- und Museumsgebäude „Villa“ am westlichen…

Alt und neu vereint

Alt und neu vereint

Wie sich die Rosbacher Feuerwehr verändert hat Ganz im Zeichen von einst und jetzt stand der Tag der offenen Tür bei der Rosbacher Wehr am 3. Oktober. Schon von weitem zogen die vielen roten Autos die Blicke der Besucher auf sich. Das älteste Gefährt kam aus Büdingen und konnte stolze 60 Jahre vorweisen, das jüngste war der vor einem Jahr feierlich in Betrieb genommene Gerätewagen Logistik der Gastgeber. Zehn Veteranen…

„Tag der offenen Tür 2015“ bei der Feuerwehr in Rosbach

„Tag der offenen Tür 2015“ bei der Feuerwehr in Rosbach

Was für ein Tag! Nicht nur die ganze Wetterau strahlte an diesem Samstag bei bestem Wetter, sondern auch sehr viele blank polierte Feuerwehrautos, die im Hof der Rosbacher Feuerwehr ausgestellt waren. Ein großartiger Anblick, der hier geboten wurde und schon von weitem konnte jeder Gast auch die Feuerwehrfahne hoch oben über den Dächern Rosbachs erkennen. Als um 11:00 Uhr der Erste Vorsitzende der Rosbacher Feuerwehr – Tim Blecher – das…

Feuerwehr Rosbach testet Löschmittelzusatz F-500

Feuerwehr Rosbach testet Löschmittelzusatz F-500

Am Samstag den 12. September folgte die Fa. HCT Europe mit Hr. Yusuf Türk einer Einladung der Feuerwehr Rosbach, um einen Löschmittelzusatz Namens F-500 theoretisch und praktisch im Rahmen des alljährlichen Ausbildungstags vorzustellen. Ebenfalls waren Führungskräfte sowie Kameraden der Feuerwehren aus Bad Nauheim, Wöllstadt, Kronberg, Friedrichsdorf und Gelnhausen zu Gast, um sich ebenfalls ein Bild zur Wirkungsweise machen zu können. Stadtbrandinspektor Clemens Harff begrüßte die anwesenden Gäste sowie Hr. Türk…

Feuer in der Altstadt

Feuer in der Altstadt

Sirenenalarm schreckte am 18.05.2015 die Bewohner der Ober-Rosbacher Altstadt auf. Sieben Blaulicht-Fahrzeuge – zwei Tanklöschfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Kommandowagen und ein Einsatzleitwagen rasten Richtung Querstraße, wo Anwohner über den Notruf 112 einen Brand gemeldet hatten. Hinzu kam noch die Drehleiter aus Friedberg und ein Rettungswagen. „21 Brandschützer waren vor Ort, vier weitere standen im Feuerwehrhaus für einen eventuellen Einsatz parat“, berichtete Sascha Winkler, Stellvertretender Wehrführer. Letztere brauchten nicht tätig zu…

Womöglich fehlt Geld für Feuerwehrhaus- Außenanlage

Womöglich fehlt Geld für Feuerwehrhaus- Außenanlage

Rosbach (sky). Berichte, Beförderungen, aber auch die Ehrungen verdienter Feuerwehrfrauen und -männer waren dieser Tage die wesentlichen Programmpunkte der Jahreshauptversammlung der beiden Rosbacher Wehren. Aufhorchen ließ die Rede des Ersten Stadtrates Heinz Sill. Er monierte, dass das Engagement der ehrenamtlich tätigen Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu wenig gewürdigt werde. Selbst im Ernstfall nehme man die Frauen und Männer, die ihr persönliches Zeitmanagement dem Wohl ihrer Mitbürger unterordneten, eher als Dienst- denn…

Kreisausbilder Robert Winkler referiert zum Thema Brennen

Kreisausbilder Robert Winkler referiert zum Thema Brennen

Am 10.02.2015 besuchte Kreisausbilder Robert Winkler die Feuerwehr Rosbach um zum Thema Brennen zu referieren. Bereits vor rd. 5 Jahren hielt der nunmehr dienstälteste Kreisausbilder im Wetteraukreis seinen allseits bekannten Unterricht, der noch vielen Kameraden in bleibender Erinnerung geblieben ist. Vor rund 20 Kameradinnen und Kameraden aus Rosbach hielt er einen praktischen Vortrag zum Thema Brennen und Löschen ab. Auch Kameraden aus Rodheim sind an diesem Abend der Einladung gefolgt…

Wegen Hochwasser doppelt so viel Arbeit

Wegen Hochwasser doppelt so viel Arbeit

Rosbach (sky). Feuerwehrdezernent Heinz Sill hat bei der Jahreshauptversammlung der Rosbacher Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus ein großes Kompliment an die derzeit 60 aktiven Wehrmänner und Frauen ausgesprochen. »Wenn alle Teile unserer Kommune der Verwaltung so wenig Arbeit machen würden wie die Feuerwehr, dann könnten wir es vielleicht sogar schaffen, unsere beträchtlichen Mehrausgaben für den kommunalen Finanzausgleich in den Griff zu kriegen.« Sill lobte außerdem die 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 24…

Schwelbrand in einer Wand

Schwelbrand in einer Wand

Am Donnerstag den 15.01.2015 wurde die Feuerwehr Rosbach gegen 19:54 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feueralarm“ alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte in der Frankenstraße zeigte die Lageerkundung durch den Stadtbrandinspektor, das in einem Anbau eines Wohnhauses Rauch aus der Wandverkleidung im Außenbereich drang. Die dahinter befindliche Wohnung im 1. OG war soweit von dem Brand augenscheinlich nicht betroffen, lediglich zwischen Fensterrahmen und Wandverkleidung trat ganz wenig Rauch aus. Daraufhin wurde…

Feuer in einem Anbau

Feuer in einem Anbau

Am Donnerstagabend den 08.01.2015 wurden die Feuerwehren der Stadt Rosbach gegen 20:30 Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert, da eine Holzhütte in Brand geraten war. Der Vollbrand der Hütte drohte auf die direkt angrenzende Garage und das nur ca. 2 Meter entfernt stehende Wohnhaus überzugreifen. Unter der ersten Einsatzleitung des Rodheimer Wehrführers Martin Schneider wurden 3 Trupps der Feuerwehr Rodheim unter schwerem Atemschutz mit drei C-Hohlstrahlrohren zur Riegelstellung und anschließenden Brandbekämpfung…

Brennt PKW nach Verkehrsunfall

Brennt PKW nach Verkehrsunfall

Am Dienstag den 30.12.2014 um 02:26 Uhr alarmierte die Leitstelle Wetterau die Feuerwehr Rosbach zu einem PKW Brand am Kreisel der L3352 in Richtung Rodheim. Dort fuhr ein PKW zuerst über den Kreisel um dann wieder die Fahrbahn zu kreuzen, ein Verkehrsschild zu überfahren und im angrenzenden Feld zum Stehen zu kommen. Bei Eintreffen der ersten Passanten stand das Fahrzeug im Motorraum bereits in Brand und drohte jeden Moment auf…