Aktivitäten

Bericht zur JHV am 15.03.2024

Bericht zur JHV am 15.03.2024

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach gegr. 1888 e.V.   Nach einigen Jahren in der Adolf-Reichwein Halle fand am 15.03.2024 die Jahreshauptversammlung des Fördervereins wieder in den Räumlichkeiten der Feuerwehr statt. Der kleine Imbiss zu Beginn wurde zahlreich angenommen. Nach den erforderlichen Berichten des Protokollers, des ersten Vorsitzenden, berichtete der Kassierer Karl Oberhofer wie es finanziell um den Verein bestellt ist. In den Berichten ging es um die getätigten…

Die Freiwillige Feuerwehr Rosbach wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Die Freiwillige Feuerwehr Rosbach wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Bleiben Sie sicher und verwenden Sie nur zugelassene Feuerwerkskörper. Auf einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Rewe und Penny spenden Akkulüfter für die Freiwillige Feuerwehr Rosbach

Rewe und Penny spenden Akkulüfter für die Freiwillige Feuerwehr Rosbach

Auf offene Ohren sind die beiden Zugführer der Wehr Rosbach, Matthias Maurer und Heiko Blecher, bei Rewe und Penny mit dem Anliegen gestoßen, die Feuerwehr mit der zusätzlichen Beschaffung eines akkubetriebenen Lüfters zu unterstützen. In den Gesprächen mit dem Logistikverantwortlichen für Rewe Rosbach, Daniel Liebe, wurde aufgezeigt, welche konkreten Vorteile dieser zusätzliche Lüfter gerade auch in den großen und verzweigten Hallenbereichen bringen kann. Der Akkulüfter hat ein Gewicht von noch…

Erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen

Erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen

In den letzten beiden Septemberwochen fand im Feuerwehrhaus Rosbach ein Maschinistenlehrgang statt. In diesem lernen die Teilnehmer die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen, welche auf Löschfahrzeugen mitgeführt werden. Hierzu zählen neben der Feuerlöschkreiselpumpe auch Stromaggregate und Hydraulikaggregate für hydraulisches Rettungsgerät. Auch ein Kamerad unserer Wehr nahm an diesem Lehrgang teil. Neben mehreren theoretischen Ausbildungseinheiten, in dem die Teilnehmer sich mit den Rechtsgrundlagen, Motorenkunde, Beladung der Löschfahrzeuge sowie dem Aufbau…

Gemeinsame Übung von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

Gemeinsame Übung von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

Am Sonntag, dem 10. September, war es endlich soweit: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren konnten gemeinsam mit den Einsatzabteilungen üben. Der Tag begann für die Kameraden der Rosbacher Feuerwehr früh, als sie um 07:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A5 gerufen wurden. Doch pünktlich um 10 Uhr schrillten die Meldeempfänger und Sirenen im gesamten Stadtgebiet und die Übung nahm ihren Lauf. Als Übungsobjekt hatte die Firma Senger im Rosbacher Gewerbegebiet…

Unwettereinsätze nach Starkregen im Stadtgebiet

Unwettereinsätze nach Starkregen im Stadtgebiet

Nachdem am Mittwochabend eine Starkregenfront über Rosbach zog wurde gegen 21:30 Uhr die Technische Einsatzleitung alarmiert, um das Feuerwehrhaus zu besetzen und mögliche Anrufe von Betroffenen entgegenzunehmen. Da sich binnen kurzer Zeit bereits einige Anrufer gemeldet hatten, welche Wassereinbrüche in ihren Häusern beklagten, wurden gegen 21:45 Uhr die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Stadt Rosbach zum Unwettereinsatz im Stadtgebiet alarmiert. Die Schwerpunkte der Einsatzstellen lagen in der Breslauer…

Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür 2023

Am 3. Oktober 2023 findet wieder der alljährliche Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Rosbach statt. Zwischen 11 und 17 Uhr gibt es dieses Jahr neben Bratwürstchen und Pommes auch unter anderem Gyros vom Grill. Die Feuerwehr Bad Homburg stellt ihr Löschunterstützungsfahrzeug 60 aus und um 14 Uhr werden bei einer Modenschau verschiedenen Schutzausrüstungen der Feuerwehr gezeigt. Für Kinder gibt es neben einer Hüpfburg auch eine Schnitzeljagd. Ab 12…

Zukunftswerkstatt – Führungskräfte der Feuerwehr Rosbach planen für die Zukunft

Zukunftswerkstatt – Führungskräfte der Feuerwehr Rosbach planen für die Zukunft

Am Samstag, den 24. Juni 2023 waren alle Führungskräfte der Wehr Rosbach im Feuerwehrhaus zur Zukunftswerkstatt eingeladen. Hintergrund hierzu ist die Fortschreibung des bestehenden Bedarf- und Entwicklungsplans (B&E Plan) für die Feuerwehr der Stadt Rosbach. Hierin enthalten sind viele statistische Erhebungen und vor allem wird dort fixiert, welcher Bedarf sich für die Feuerwehr an Material, Fahrzeugen und ggf. auch an den Gebäuden für die nächsten Jahre ergibt. Hierbei dienen standardisierte…

„F3 brennt Gewerbebetrieb“ – Großbrand in der Raiffeisenstraße

„F3 brennt Gewerbebetrieb“ – Großbrand in der Raiffeisenstraße

Am Freitagmittag um 12:50 Uhr wurde die Feuerwehr Rosbach gemeinsam mit den Feuerwehren Rodheim, Ober-Wöllstadt, Nieder-Wöllstadt sowie der Drehleiter aus Friedberg und dem Rettungsdienst zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in die Raiffeisenstraße im Gewerbegebiet alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Rosbacher Löschfahrzeugs an der Einsatzstelle, schlugen die Flammen schon aus der Produktionshalle, welche zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand stand. Daraufhin wurde das Stichwort auf „F3 – Brand in Sondergebäude“…

Zahl der Tagesalarmkräfte erneut gesteigert – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rosbach

Zahl der Tagesalarmkräfte erneut gesteigert – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rosbach

Am 27. Januar begrüßte Wehrführer Sascha Winkler zahlreiche Mitglieder sowie Gäste im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung der Wehr Rosbach. Stadtbrandinspektor Clemens Harff konnte drei neue Tagesalarmkräfte, die für ihre Arbeit nach Rosbach kommen und somit tagsüber für Einsätze bereitstehen, in die Einsatzabteilung übernehmen. Weitere Tagesalarmkräfte werden ihre offizielle Übernahme zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. „Besonders lobenswert ist, dass sich diese zusätzlich zu ihrer Heimat-Feuerwehr in einer weiteren Feuerwehr engagieren“, waren sich…

Jung und Alt übt gemeinsam – Einsatzübung der Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren

Jung und Alt übt gemeinsam – Einsatzübung der Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren

Am Dienstag, den 20.09.2022, fand eine gemeinsame Einsatzübung der Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren aus Rosbach und Rodheim, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Jugendrotkreuz und der Mimengruppe aus Friedberg statt. Um 18 Uhr wurden beide Feuerwehren sowie die Einheiten des Roten Kreuzes mit den Pagern und der Sirene zum Bauhof nach Rosbach alarmiert. Hier war es zu einem Brand in einer Fahrzeughalle, in der sich noch mehrere vermisste Personen befunden haben, gekommen.…

Tag der offenen Tür am 3. Oktober

Tag der offenen Tür am 3. Oktober

Am 3. Oktober 2022 ist es endlich wieder soweit! Unser Tag der offenen Tür findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder in vollem Umfang statt.  Das Programm können Sie aus dem Flyer entnehmen. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!  

Jugendfreizeit 2022

Jugendfreizeit 2022

Am Montag, dem 25.07.22 ging es für zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder auf die jährliche Jugenfreizeit der Jugendfeuerwehr. Ziel war in diesem Jahr ein Ferienpark in Oosterhout (Niederlande). Nach ca. 5 Stunden Fahrt konnte endlich das Ferienhaus bezogen und die Verpflegung für die Woche besorgt werden. Nachdem wir den restlichen Montag zum Einleben nutzten, ging am Dienstag endlich der erste Programmpunkt los. Neben einer…

Information zur Gasflaschenlagerung

Information zur Gasflaschenlagerung

Uns erreichen Informationen, dass aus verschiedensten Gründen in Privathäusern, teilweise im Keller, Flüssiggasflaschen eingelagert werden. Wir möchten hier auf die nicht zu unterschätzende Gefahr hinweisen. Flüssiggas (ein Gemisch aus Propan und Butan) ist schwerer als Luft und kann sich bei unsachgemäßer Lagerung entsprechend in tiefer gelegenen Räumen ansammeln und ein explosives Gemisch bilden! Bereits ab ca. 1% Anteil in der Luft kann die sogenannte untere Explosionsgrenze erreicht sein! Deshalb: Lagern…

50 Jahre Jugendfeuerwehr Rosbach

50 Jahre Jugendfeuerwehr Rosbach

Um ihr 50-jähriges Bestehen zu feiern, richtete die Jugendfeuerwehr Rosbach die sogenannten „Spiele ohne Grenzen“ für Mannschaften aus dem Wetterau- und Hochtaunuskreis aus. Elf teilnehmende Mannschaften sammelten in verschiedenen Disziplinen, wie Schwammweitwurf, Mülltonnenrennen oder Kistenstapeln Punkte für die Gesamtwertung. Am Ende stand der Sieger fest: die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Kaichen schaffte es auf Platz eins. Den zweiten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Köppern und den dritten Platz die Mannschaft der Jugendfeuerwehr…

Sommer nimmt Fahrt auf – Gefahr für Wald- und Flächenbrände nimmt zu

Sommer nimmt Fahrt auf – Gefahr für Wald- und Flächenbrände nimmt zu

Der Sommer befindet sich aktuell in seiner Hochphase und die damit verbundenen Begleiterscheinungen wie hohe Temperaturen und Trockenheit treten wieder vermehrt auf. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu sogenannten Vegetationsbränden kommt. Damit sind Brände im Wald oder Feldbereich gemeint. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Feuerwehr Rosbach – wie auch viele andere Wehren im Kreisgebiet – schon seit dem Jahr 2020 sehr intensiv. „Im Bereich der Stadt Rosbach…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 2022

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 2022

Am Samstag und Sonntag (14.05 & 15.05.) fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 statt. Nachdem im letzten Jahr coronabedingt der eigentlich immer an 2 Tagen stattfindende Berufsfeuerwehrtag nur an einem Samstag ohne Übernachtung möglich war, konnte dieses Jahr wieder ein 24 Stunden Tag mit Übernachtung und auch wieder zusammen mit Rodheim angeboten werden. Die Vorfreude bei den Jugendlichen war entsprechend groß. Bis 12 Uhr hatten sich am Samstag…

Explosion in Firmen-Gebäude – Einsatzübung in Rosbach

Explosion in Firmen-Gebäude – Einsatzübung in Rosbach

Nach längerer Corona-Pause fand am Freitag, den 13.05.2022, eine Einsatzübung in Rosbach statt. Um 20:00 Uhr wurde die Wehr Rosbach durch die Leitstelle des Wetteraukreises mit dem Stichwort „Feueralarm – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Nachdem die Fahrzeuge am Einsatzort bei der ehemaligen Firma Stanzel am Bahnhof eingetroffen waren, wurde dem ersten Fahrzeugführer kurz die Lage geschildert: Passanten haben einen lauten Knall in der Halle wahrgenommen. Daraufhin war das Gebäude stark…

Infostand zum Tag des Rauchmelders

Infostand zum Tag des Rauchmelders

Am Freitag, den 13.05.2022, war Tag des Rauchmelders, weshalb die Feuerwehr Rosbach an diesem Tag einen Informationsstand auf dem Bauernmarkt an der Adolf-Reichwein-Halle aufgebaut hatte. In diesem Jahr war das Thema „Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus und Verhalten im Brandfall“, da die Häufigkeit von Bränden durch derartige Akkus immer mehr zunimmt. Neben diverser Flyer konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auch das sogenannte Rauchhaus anschauen, welches die Rauchausbreitung in einem Haus simulieren…

1. Mai auf der Kapersburg findet erneut nicht statt

1. Mai auf der Kapersburg findet erneut nicht statt

Leider muss in diesem Jahr unsere Veranstaltung am 1. Mai auf der Kapersburg nochmal abgesagt werden. Wir haben uns schon sehr darauf gefreut, aber die allgemeine undurchsichtige „pandemische Lage“ macht es uns nicht möglich. Das Risiko, im Ernstfall nicht einsatzfähig zu sein und unsere Pflicht, unsere Bürgerinnen und Bürger nicht schützen zu können, ist uns zu hoch. Wir hoffen aber, dass bei einer weiteren Entspannung im Laufe des Jahres auch…

Förderverein beschafft im Jahr 2021 Dank  Spenden Wärmebildkameras für die Einsatzabteilung

Förderverein beschafft im Jahr 2021 Dank Spenden Wärmebildkameras für die Einsatzabteilung

„Ende 2020 und im ersten Halbjahr 2021 kam es zu einigen Brandeinsätzen im Stadtgebiet. Bei einem dieser Einsätze konnten wir gerade noch rechtzeitig eine Person aus einer verrauchten Wohnung retten. Deshalb kamen Überlegungen auf unsere Ausrüstung in dem Bereich des Innenangriffs weiter zu optimieren“ so Sascha Winkler Wehrführer aus Rosbach. Hieraus resultierte der Wunsch, jedem Atemschutztrupp, der bei solchen Brandeinsätzen eingesetzt wird, auch mit einer eigenen kleinen und handlichen Wärmebildkamera…

Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr in etwas anderer Form

Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr in etwas anderer Form

Am Samstag, den 23.10.2021 gingen die Lichter im Gerätehaus der Feuerwehr Rosbach schon sehr früh an. Um 5.00 Uhr morgens trafen sich die Jugendwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehr Rosbach, um den anstehenden Berufsfeuerwehrtag vorzubereiten, zu welchem die insgesamt 16 Jugendlichen nach und nach bis 6.00 Uhr eintrafen. Trotz der Müdigkeit war die Vorfreude groß und auch eine gewisse Aufregung ließ sich nicht verleugnen. Nach der Begrüßung und Einweisung ertönte auch…

Erfolgreiche Pflanzaktion in Rosbach

Erfolgreiche Pflanzaktion in Rosbach

Gemeinsam mit HessenForst, dem BUND und dem NABU fand am Sonntag, dem 28. November im Rosbacher Stadtwald die diesjährige Pflanzaktion der Stadt Rosbach v.d. Höhe statt. Die von der Stadtverwaltung organisierte Aktion besuchten im Laufe des Vormittags fast 80 Naturfreunde – meist Familien mit Kindern – welche die bereitliegenden Eichen trotz der kalten Jahreszeit mit viel Spaß pflanzten.    Erfolgreiche Pflanzaktion in Rosbach Gemeinsam mit HessenForst, dem BUND und dem…

Ausflug der Jugendfeuerwehr Rosbach in den Europa-Park in Rust

Ausflug der Jugendfeuerwehr Rosbach in den Europa-Park in Rust

Am Samstag, den 02.10.21 trafen sich insgesamt 30 Jugendliche mit ihren Betreuern um 5.45 Uhr in der Feuerwehr Rosbach um gemeinsam in den Europa-Park zu fahren. Trotz der Müdigkeit war bei allen die Vorfreude zu spüren, als es mit dem Bus der Firma Sack pünktlich um 6 Uhr in Richtung Rust losging. Da die Fahrt glücklicherweise reibungslos und ohne Staus ablief, erreichten wir den Park schon um 10 Uhr. Die…

+++ Besonderer Tag der offenen Tür mit Flying Kuchentheke +++

+++ Besonderer Tag der offenen Tür mit Flying Kuchentheke +++

Besondere Zeiten erfordern kreative Lösungen. Die aktuelle Lage lässt einen Tag der offenen Tür, wie wir ihn normalerweise veranstalten leider noch nicht zu. Damit zumindest ein kleines Lebenszeichen von uns gesendet wird und wir Ihnen einen Nachmittag der „Normalität“ ermöglichen möchten, haben wir uns Gedanken gemacht und kamen darauf eine Flying-Kuchentheke anzubieten.  Die Kuchen werden am 03.10.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr nur zur Mitnahme angeboten, ein Verzehr vor Ort…

Brand in ehemaligem Hotel

Brand in ehemaligem Hotel

In den frühen Morgenstunden des 6. September kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Lagerraum eines als Mehrfamilienhaus genutzten ehemaligen Hotels in Ober- Rosbach. Ein übergreifen auf andere Gebäudeteile konnte  durch den raschen Einsatz der beiden Rosbacher Wehren verhindert werden. Die Drehleiter aus Friedberg musste nicht eingesetzt werden. Da für die Löscharbeiten als auch für die Nachlöscharbeiten und Entrauchung des Gebäudes zahlreiche Trupps unter Atemschutz…

Ausbildung Technische Hilfeleistung –Kettenrettung

Ausbildung Technische Hilfeleistung –Kettenrettung

Die Feuerwehr Rosbach hat sich für die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ein sogenanntes Kettenrettungs- Set angeschafft. Zusammen mit einem Vertreter des Herstellers wurden am Vergangenen Wochenende  die Führungskräfte aus Rosbach und Rodheim sowie Kameraden benachbarter Feuerwehren mit den Möglichkeiten zum Einsatz vertraut gemacht. Den Ursprung hat die Kettenrettung in Schweden, wo die Rettungskräfte, hauptsächlich bedingt  durch lange Anfahrtzeiten zum Unfallort, nach Alternativen zum unter Umständen zeitraubenden alleinigen Einsatz Hydraulischer Rettungsgeräte suchten.…

+++ ACHTUNG: BEVÖLKERUNGSINFORMATION +++

+++ ACHTUNG: BEVÖLKERUNGSINFORMATION +++

Am kommenden Samstag, den 04.09.2021 findet in der Zeit zwischen 12 und 13 Uhr die vierteljährliche Überprüfung der Sirenen im Stadtgebiet statt. Diese Form der Alarmierung dient als Rückfallebene und muss regelmäßig getestet werden. Daher werden die Sirenen jedes Jahr jeweils an den ersten Samstagen der Monate März, Juni, September und Dezember überprüft. Um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen, werden die Mitglieder der Einsatzabteilung im Einsatzfall bei Ausfall oder Störung der regulären…

+++ ACHTUNG: BEVÖLKERUNGSINFORMATION +++

+++ ACHTUNG: BEVÖLKERUNGSINFORMATION +++

Am kommenden Montag (16.08.21) findet zwischen 18 und 22 Uhr eine praktische Ausbildung zum Thema „Vegetationsbrände“ für die Einsatzkräfte der Wehr Rosbach statt. Im Rahmen dieser Ausbildung werden gezielt Brände auf einem Stoppelacker gelegt und anschließend durch die Einsatzkräfte bekämpft. Dadurch kann es auch zu Rauchentwicklungen kommen. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht zu keinem Zeitpunkt! Die genaue Lage kann der Karte entnommen werden.  

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach gegr. 1888 e.V. lädt seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 29.07.2021 um 20:00 Uhr in die Adolf-Reichwein-Halle ein. Die Tagesordnung für den Abend finden Sie in der angehängten Einladung. Es gelten die aktuellen Corona-Richtlinien!!! Neben einem Mund-Nasen-Schutz ist zur Teilnahme an der Versammlung ein „tagesaktueller“ negativer Corona-Test, eine Impfbescheinigung oder eine Genesenenbescheinigung notwendig. Es wird KEINE Testmöglichkeit vor Ort geben! Bitte denken Sie…

Vereidigung der neu gewählten Funktionsträger sowie Erste-Hilfe-Lehrgang unter Corona-Bedingungen

Vereidigung der neu gewählten Funktionsträger sowie Erste-Hilfe-Lehrgang unter Corona-Bedingungen

Am Freitag, den 18.06.2021, vereidigte Bürgermeister Steffen Maar die am 27.05.2021 wieder- und neugewählten Funktionsträger/innen der Feuerwehren der Stadt Rosbach v. d. Höhe. Für fünf weitere Jahre wurden Stadtbrandinspektor Clemens Harff sowie sein Stellvertreter Martin Schneider in ihren Ämtern unter Eid in das Ehrenbeamtenverhältnis übernommen. Darüber hinaus wurde in der Funktion des stellvertretenden Wehrführers für den Stadtteil Rodheim René Kreißler vereidigt und somit in seinem Amt bestätigt. Das Amt der…

Wahl-Versammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Rosbach vor der Höhe

Wahl-Versammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Rosbach vor der Höhe

Stadtbrandinspektor Clemens Harff lud die Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung der Wehren Rosbach und Rodheim zum 27. Mai 2021 unter besonderen Hygienemaßnahmen in die Adolf-Reichwein-Halle ein, da mehrere Wahlen anstanden. Im Juni wären offiziell die Amtszeiten des Stadtbrandinspektors Clemens Harff und seines Stellvertreters Martin Schneider ausgelaufen, außerdem musste turnusgemäß der stellvertretende Wehrführer bzw. die stellv. Wehrführerin für die wehr Rodheim neu gewählt werden. In Rosbach standen die Wahlen des 2. stellv. Wehrführers…

Feuerwehr Rosbach jetzt auch bei Instagram @freiwilligefeuerwehr_rosbach

Feuerwehr Rosbach jetzt auch bei Instagram @freiwilligefeuerwehr_rosbach

Endlich ist es soweit…  Wir haben unseren Instagram Account veröffentlicht: @freiwilligefeuerwehr_rosbach ! Jetzt sind wir noch näher und aktueller am Geschehen dran, um alle Rosbacher Bürger und Interessierten auf dem Laufenden zu halten.  Unter dem Hashtag #wirfürrosbach wird es im Laufe der Zeit viele interessante Beiträge rund um unsere Feuerwehr geben. https://www.instagram.com/freiwilligefeuerwehr_rosbach/

+++ Absage der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der 1. Mai Feier auf der Kapersburg +++

+++ Absage der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der 1. Mai Feier auf der Kapersburg +++

Aufgrund der derzeitigen Situation wird die für den 15.04.2021 geplante Jahreshauptversammlung des Fördervereins auf einen späteren, noch nicht festgelegten Zeitpunkt verschoben, wenn wieder mehr Planungssicherheit besteht. Weiter hat sich der Vorstand dazu entschieden, die 1. Mai Feier rund um die Kapersburg im Stadtwald dieses Jahr erneut abzusagen. Die Gesundheit unserer Gäste und Helfer steht an oberster Stelle.  Absage JHV2021

Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Büdingen

Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Büdingen

Vor kurzem machte sich die Feuerwehr Rosbach mit dem Gerätewagen-Logistik auf den Weg nach Büdingen, um die, von Helfern in Rosbach und Wöllstadt gesammelten Spenden an den Verein „Hand in Hand“ zu übergeben, um damit u.a. die vom Hochwasser Ende Januar getroffenen Kita´s zu unterstützen.

+++ aktueller Hinweis in eigener Sache +++

+++ aktueller Hinweis in eigener Sache +++

Die aktuellen Wettermodelle sagen für unsere Region in den kommenden Tagen deutliche Minusgrade und Schneefall voraus.  Achten Sie darauf, dass Sie außenliegende Wasserleitungen leerlaufen lassen, um ein Auffrieren der Leitungen zu verhindern und somit einen Wasserschaden vorzubeugen. 

Feuerwehr Rosbach rüstet dank Spenden auf

Feuerwehr Rosbach rüstet dank Spenden auf

Der Fördervereinsvorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach v. d. Höhe Tim Blecher konnte dieser Tage mehrere Ausrüstungsgegenstände zur Vegetationsbrandbekämpfung an den Wehrführer Sascha Winkler übergeben. Nachdem im August der Verein eine Ausbildung zu diesem Thema Unterstützt hat, konnte jetzt Dank der Spenden, die über den Förderverein akquiriert wurden, der Grundstock zur zeitgemäßen Ausrüstung für dieses immer häufiger auftretende Aufgabengebiet der Feuerwehr beschafft werden. „Wir sind den Spendern sehr dankbar, dass Sie…

Unterstützung in unsicheren Zeiten

Unterstützung in unsicheren Zeiten

MSC Ober Rosbach e.V. im ADAC und Firma Omnibus und Reisedienst Sack GmbH unterstützten Arbeit des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach gegr. 1881 e.V. Der Motorsportclub Ober Rosbach besteht seit 1951 und wurde von einer Gruppe junger Erwachsener in Ober Rosbach gegründet. Im Laufe der Jahre haben sich die Aktivitäten des Vereins zu den Bereichen Verkehrserziehung und gesellige Veranstaltungen hin verschoben. Der MSC war der Feuerwehr Rosbach immer partnerschaftlich verbunden,…

Tag der offenen Tür fällt aus

Tag der offenen Tür fällt aus

Aufgrund der Corona-Pandemie fällt unser traditionell stattfindender Tag der offenen Tür am und im Feuerwehrhaus Rosbach dieses Jahr aus. Wir hoffen, Sie und euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Feuerwehr Rosbach bildet sich zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung fort – Mehr Körpereinsatz für weniger Wasserverbrauch

Feuerwehr Rosbach bildet sich zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung fort – Mehr Körpereinsatz für weniger Wasserverbrauch

Am 20.08.2020 hatte die Freiwillige Feuerwehr Rosbach v.d.Höhe einen externen Ausbilder für eine praktische Ausbildungseinheit zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung eingeladen. Dieses aktuelle Thema, was in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für die Feuerwehren erlangt, wurde auf einem Stoppelacker in der Praxis geübt. Das Ziel war es, neue Ausrüstungsgegenstände zusammen mit dem richtigen Herangehen bei solchen Bränden in der Praxis von einem Experten anschaulich erläutert zu bekommen. Bisher setzen viele…

Das Rosbacher Burgfest fällt 2020 aus

Das Rosbacher Burgfest fällt 2020 aus

Das Rosbacher Burgfest sollte am 20. und 21.06.2020 rund um die Wasserburg in Rosbach stattfinden. Da im Rahmen der aktuellen Situation ein Fest wie in den vergangenen Jahren nicht möglich ist, hat der Burgfestausschuss die Absage des diesjährigen Burgfestes beschlossen. Dem Burgfestausschuss und den beteiligten Vereinen ist es wichtig einen kulturellen Beitrag in der Stadt Rosbach zu leisten. Da dies aber im Moment nicht gefahrlos möglich ist, wurde bereits der…

+++ ACHTUNG: BEVÖLKERUNGSINFORMATION +++

+++ ACHTUNG: BEVÖLKERUNGSINFORMATION +++

Am morgigen Samstag, den 05.12.2020 findet in der Zeit zwischen 12 und 13 Uhr die vierteljährliche Überprüfung der Sirenen im Stadtgebiet statt. Die Überprüfung ist nötig, da diese als Rückfallebene zur regulären Alarmierung der Einsatzkräfte mittels Pager dient. Die Sirenen werden an den ersten Samstagen in den Monaten März, Juni, September und Dezember überprüft.  

Virtuelle Oldtimertreffen in Zeiten von Corona

Virtuelle Oldtimertreffen in Zeiten von Corona

Oldtimertreffen während Corona? Das passt doch nicht zusammen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stockheim haben dafür eine Lösung gefunden. Sie veranstalteten vor Kurzem ihr erstes virtuelles Oldtimertreffen auf ihrer Facebook Seite. Dort konnten die Besucher in den Kommentaren des Beitrags knapp 150 Oldtimer von Feuerwehr und Katastrophenschutz aus nah und fern betrachten, und so kam etwas Oldtimer-Feeling trotz der aktuellen Lage auf. Auch unser Wasserwerfer findet sich in den Kommentaren…

Einsatzkräfte werden mit Mundschutz ausgestattet

Einsatzkräfte werden mit Mundschutz ausgestattet

Als Dankeschön und Unterstützung für ihren Einsatz erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Rosbach am Montag, dem 27.04.2020 von Bürgermeister Steffen Maar wiederverwendbare Gesichtsmasken. Diese sollen helfen, die Einsatzkräfte sowohl bei privaten Zwecken, als auch im Einsatzgeschehen zu schützen, um so die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Auch die Feuerwehrangehörigen sind vor den Risiken und Ansteckungsgefahren der Pandemie nicht geschützt. Deshalb mussten Einsatzkonzepte und der normale Dienstbetrieb angepasst werden, um…

Winterwanderung im Rosbacher Stadtwald

Winterwanderung im Rosbacher Stadtwald

Am Samstag, den 08. Februar fand die jährliche Winterwanderung des Fördervereins durch den Rosbacher Stadtwald statt. 13 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung des ersten Vorsitzenden Tim Blecher. Dieser arbeitete auch in diesem Jahr eine knapp 2,5h lange Route durch den Wald aus. Es galt, entlang einer reihe markanter Punkte im Wald den Weg nur mittels unserer Waldbrandkarte zu finden und je eine Frage pro angelaufenen Punkt zu beantworten. Die…

Absage der Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Absage der Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Die für Freitag, den 20. März angekündigte Jahreshauptversammlung des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach gegr. 1888 e.V. wird aufgrund der aktuellen Corona-Virus Situation nicht stattfinden. Sobald ein Nachholtermin gefunden wird, werden die Mitglieder des Fördervereins satzungsgemäß erneut eingeladen.

Neue Feuerwehrhelme – Investitionen in die Sicherheit der Rosbacher Einsatzkräfte

Neue Feuerwehrhelme – Investitionen in die Sicherheit der Rosbacher Einsatzkräfte

Die Stadt Rosbach schafft neue Feuerwehrhelme für ihre Einsatzkräfte an. Die alten Helme waren in die Jahre gekommen und konnten die modernen Sicherheitsanforderungen nicht mehr erfüllen. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe aus Rosbacher und Rodheimer Einsatzabteilung hat sich über mehrere Monate mit der Neubeschaffung beschäftigt. Aus knapp 20 Modellen wurden am Ende vier in die engere Auswahl gezogen. Im Test unter realen Bedingungen wurden diese Helme verglichen und nach einem vorher festgelegten…

Die Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein trauern…

Die Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein trauern…

…um unseren geschätzten Kameraden, stellvertretenden Wehrführer, lieben Freund. Nach kurzer aber heftiger Krankheit erlag Sven Kaus am 10. Dezember 2019 seinem Leid. Er lebte für die Feuerwehr. 20 Jahre stand er im aktiven Dienst, als Gruppenführer, als Zugführer, als stellvertretender Wehrführer und immer als Freund. Schweren Herzens nehmen wir Abschied von unserem lieben Feuerwehrkameraden. Den Angehörigen wünschen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft und Ausdauer.

Gemeinsame Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehren

Gemeinsame Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehren

Am Samstag, den 19. Oktober 2019 fand die Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehren Rosbach und Rodheim zusammen mit der Jugendfeuerwehr Nieder- Wöllstadt und dem Jugendrotkreuz des DRK Friedberg statt. Um 10:00 Uhr wurden die Kinder und Jugendlichen durch das laute Heulen der Sirenen zu einer simulierten Explosion in einer der Lagerhallen des Unternehmens „Holzbau Ploner“ alarmiert. Sofort rückten sie in insgesamt zehn Fahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz aus. Am Einsatzort…

Vermeidbare Rauchschäden durch falsche Taktik………….. müssen wir umdenken?!

Vermeidbare Rauchschäden durch falsche Taktik………….. müssen wir umdenken?!

Autor Dr. Markus Pulm referiert – Führungskräfte der Wetterauer Feuerwehren denken über alternative Einsatztaktik nach.   Am Samstag, den 24. August kamen in der Rosbacher Adolf-Reichwein-Halle Feuerwehrleute aus Rosbach v.d.Höhe, dem gesamten Wetteraukreis und weiterer befreundeter Feuerwehren zusammen, um einen Fachvortrag des Buchautors und stellvertretenden Leiters der Karlsruher Berufsfeuerwehr Dr. Markus Pulm zu hören. Auf Initiative des stellvertretenden Wehrführers der Wehr Rosbach – Sven Kaus – hatte die Wehrführerrunde beschlossen…

30 Jahre gemeinsame Freiheit – 30 Jahre Mauerfall

30 Jahre gemeinsame Freiheit – 30 Jahre Mauerfall

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 10. August 2019 eine Festveranstaltung des Landes Hessen am Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda in Zusammenarbeit mit dem hessischen Ministerium des Innern und für Sport statt. Auch wir wurden mit unserem Wasserwerfer dazu eingeladen. So machten sich vier Kameraden der IG WAWE zusammen mit dem Oldtimer früh morgens auf den Weg nach Osthessen. Ausgestellt waren ebenfalls einige Fahrzeuge und Utensilien von Feuerwehr, Polizei und…

Satter Sound auf 2428 Metern

Satter Sound auf 2428 Metern

Er musste erst 50 Jahre alt werden, um zum ersten Mal mit einem Preis bedacht zu werden – und wurde auf Anhieb Vize-Weltmeister. Gemeint ist unser Feuerwehr-Oldtimer, Baujahr 1968, der einst als Wasserwerfer (WAWE) unter anderem an der Startbahn West zum Einsatz kam und später von unseren Kameraden zum Tanklöschfahrzeug umgebaut worden war. Seit rund 15 Jahren wird er von der IG WAWE um unseren Kameraden Bernd Donsbach liebevoll gehegt…

Einsatzreicher Sonntag für die Feuerwehr Rosbach

Einsatzreicher Sonntag für die Feuerwehr Rosbach

Als die meisten Kameradinnen und Kameraden nach dem Einsatz wegen der brennenden Mülltonne in Ober-Rosbach schon wieder auf dem Weg nach Hause waren, kam erneut ein Alarm, diesmal mit Meldung „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person„. Auf der B455 in Fahrtrichtung Friedberg war ein 77-jähriger aus dem Landkreis Gießen aus bislang unbekannten Gründen mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und an einen Baum geprallt. Hierdurch überschlug sich das Fahrzeug und blieb am…

Heiße Rocknacht am heißesten Juni-Wochenende aller Zeiten

Heiße Rocknacht am heißesten Juni-Wochenende aller Zeiten

Am letzten Juni-Wochenende hat in Rosbach rund um die Wasserburg das 36. Burgfest stattgefunden. Ausrichter des Festes sind die Rosbacher Vereine: SV 98 Rosbach mit den Abteilungen Turnen, Handball und Fußball sowie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach. Im Vorfeld galt es noch verschiedene Hürden zu nehmen, diese wurden alle mit Bravur gemeistert, so dass einem schönen Burgfest nichts mehr im Wege stand. Auf Grund der gemeldeten hohen Temperaturen wurde…

Erfolgreiche Koordinatenfahrt

Erfolgreiche Koordinatenfahrt

An Fronleichnam veranstaltete die Feuerwehr Beienheim ihren Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus sowie ihre traditionelle Koordinatenfahrt. Zu dieser wurden wir, wie jedes Jahr eingeladen. Die Feuerwehr Rosbach nahm gleich mit zwei Mannschaften an der Koordinatenfahrt teil. Zu Beginn musste ein Fragebogen mit 30 Fragen zu allgemeinem und feuerwehrtechnischem Wissen im Feuerwehrhaus beantwortet werden. Anschließend erhielten wir ein Aufgabenblatt mit Koordinaten. Die Aufgabe bestand darin, zuerst die markanten Punkte auf…

Bäume pflanzen für die Zukunft

Bäume pflanzen für die Zukunft

„Wir pflanzen Eiche“ – unter diesem Motto veranstaltete die Stadt Rosbach zusammen mit Hessen-Forst, NABU und dem BUND am Samstag, den 06.04.2019 im Stadtwald oberhalb der „dicken Eiche“ eine Aktion zur Nachhaltigkeit unseres Waldes. Auch ein Teil der Jugendfeuerwehr war mit Betreuern dort vertreten. Bürgermeister Steffen Maar begrüßte alle Anwesenden, Revierförster Michael Knebel gab Tipps und Tricks zum Einsetzen der Jungbäume. Anschließend schnappte sich jeder einen Spaten und fing an,…

Viele Ehrungen und neue Investitionen

Viele Ehrungen und neue Investitionen

Am 22.03.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach gegr. 1888 e.V. im Feuerwehrhaus statt. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden Tim Blecher und der Protokollführerin Eva-Maria Frank wurde durch die Kassenprüfer die einwandfreie Kassenführung des Kassierers gelobt und die Entlastung des Vorstandes beantragt. Es folgten zahlreiche Grußworte durch die Städtischen Gremien, bevor Tim Blecher die Ehrungen für verdiente und langjährige Mitgliedschaft vornehmen durfte. Insgesamt standen 44 Ehrungen…

Der Weg der Leben retten kann – Die Rettungsgasse

Der Weg der Leben retten kann – Die Rettungsgasse

Die Freiwillige Feuerwehr Rosbach ist eine von 95 Autobahnfeuerwehren, die sich beim Land Hessen im Rahmen der Kampagne Rettungsgasse um die Förderung von zusätzlichen Heckaufklebern beworben haben. Im Zuge der Kampagne erhielt die Stadt vom Land Hessen einen Förderbescheid, womit zwei Großfahrzeuge der Wehr Rosbach beklebt werden konnten. Bei den Einsätzen auf der A5, zu denen die Freiwillige Feuerwehr Rosbach gerufen wird, tritt leider auch immer häufiger das Problem auf,…

Kettensägen Fortbildung der Rosbacher Wehren

Kettensägen Fortbildung der Rosbacher Wehren

Am Samstagmorgen, den 16.02.2019, kam eine kleine Gruppe der Rosbacher und Rodheimer Wehren zusammen, um den Umgang mit der Kettensäge im Rosbacher Wald zu üben und dabei die korrekten Fälltechniken zu festigen.   Das Wetter ist mit leichten Minusgraden am Morgen gegen 08:00 Uhr perfekt, die nötigen Gerätschaften wie Kettensägen, Schnittschutzkleidung und Werkzeug verladen und auch für die Verpflegung wurde gesorgt. So machten sich die sechs Feuerwehrleute auf den Weg…

Winterwanderung 2019

Winterwanderung 2019

Die diesjährige Winterwanderung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach startete am Samstagnachmittag an der Rosenkranz Heckenbrücke. Auch in diesem Jahr waren wieder einige Kameradinnen und Kameraden mit am Start. Jedoch ging es nicht nur 3 Stunden quer durch den Vordertaunus sondern es galt auch sich Orientierungspunkte während der Wanderung zu notieren. In der Karte musste der Streckenverlauf dokumentieren werden und außerdem mussten noch einzelnen Fragen beantwortet werden. Für manche eine…

Spontane Spenden und Förderverein ermöglichen „Warme Köpfe“

Spontane Spenden und Förderverein ermöglichen „Warme Köpfe“

Die Firma Hoffmann Haustechnik aus Friedberg und ein weiterer Spender aus Rosbach unterstützen spontan die Freiwillige Feuerwehr Rosbach. Durch die Stunden in der sehr kalten Nacht nach dem Verkehrsunfall vom 20.01.2019 auf den 21.01.2019, wo die Einsatzstelle noch abgesichert und ausgeleuchtet werden musste, kam innerhalb der Mitglieder der Einsatzabteilung der Wunsch nach einer warmen Kopfbedeckung auf. Da dies auch in den letzten 12 Monaten leider nicht der einzige Verkehrsunfall bei…

Schwerer Verkehrsunfall fordert die Feuerwehr Rosbach

Schwerer Verkehrsunfall fordert die Feuerwehr Rosbach

Zum dritten Mal an diesem Sonntag, den 20.01.2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rosbach alarmiert. Es ist 23:54 Uhr, draußen ist es bitterkalt bei -4 Grad und viele der Einsatzkräfte kommen direkt aus dem warmen Bett. Auf der B455 zwischen Rosbach und der A5 ereignete sich ein folgenschwerer Unfall. Ein PKW stieß mit einem LKW zusammen. Durch die Wucht des Zusammenpralls war der verunfallte PKW sehr stark verformt. In diesem wurden…

Arbeitsreicher Sonntag für die Feuerwehr Rosbach

Arbeitsreicher Sonntag für die Feuerwehr Rosbach

Noch am letzten Freitag wurde auf der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Rosbach über gestiegene Einsatzzahlen im letzten Jahr berichtet. Schon geht es im Jahr 2019 arbeitsreich weiter. Am Sonntag, den 20.01.2019, wurde die Wehr um 9:42 Uhr zu einem Rosbacher Gewerbebetrieb alarmiert, da der dortige CO2 Melder Alarm angeschlagen hatte. Die Mitarbeiter hatten sofort einen Notruf abgesetzt, woraufhin die Leitstelle des Wetteraukreises die Freiwillige Feuerwehr Rosbach und einen Rettungswagen (RTW) zur…

Weihnachtsgrüße der Feuerwehr Rosbach

Weihnachtsgrüße der Feuerwehr Rosbach

Die Vorweihnachtszeit ist schon fast um und die Feiertage stehen unmittelbar vor der Tür. Eine Zeit in der neben dem ganzen Stress auch einmal die ruhige, gemütliche Zeit einsetzt. Ein Zeitraum, in dem man die vergangenen Monate Revue passieren lässt und sich vielleicht sogar Vorhaben für das neue Jahr überlegt. Eine geeignete Zeit, um Menschen, die einen das ganze Jahr über begleitet haben, Danke zu sagen. Wir bedanken uns bei…

Feuerwehr Rosbach trägt Kinderfinderaktion in die Kitas und die Grundschule

Feuerwehr Rosbach trägt Kinderfinderaktion in die Kitas und die Grundschule

Angeregt durch den Zeitungsartikel im September in der Wetterauer Zeitung hat die Freiwillige Feuerwehr Rosbach die Kinderfinderaktion für Rosbach aufgegriffen. Beim Kinderfinder handelt es sich um einen reflektierenden Aufkleber für Zimmertüren, damit die Feuerwehr schnell erkennen kann, wo sich Kinder befinden können. Wichtig: Da Brandrauch immer aufsteigt, sollte der Kinderfinder stets im unteren Drittel der Tür angebracht werden.  Nach einigen Überlegungen wurde ein Infobrief an alle Eltern entworfen. Nach Abstimmung…

Jung und Alt übt zusammen

Jung und Alt übt zusammen

Zu einer gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Rosbach hat Jugendwartin Pia Oberhofer für Dienstag, den 23.10.2018 eingeladen. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Übung kam von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Als Übungsobjekt diente uns der städtische Bauhof im Gewerbegebiet. Dort bereiteten sowohl die Jugendwartin als auch ihre Betreuer mehrere Übungsszenarien vor, welche von jung und alt gemeinsam abgearbeitet wurden. So galt es, eine durch einen Bauunfall verschüttete…

Jahresabschlussübung der Rosbacher Feuerwehr – Gasexplosion in Industriebetrieb

Jahresabschlussübung der Rosbacher Feuerwehr – Gasexplosion in Industriebetrieb

Wie auch in den Jahren zuvor fand am letzten Oktoberwochenende die Abschlussübung der Feuerwehr der Stadt Rosbach statt. Nach der Vorbereitung von Ingo Schneider und Lucas Lommel wurden beide Wehren durch die Leitstelle des Wetteraukreises nach Rodheim in die Industriestraße zur Firma Wieland Dental mit dem Stichwort „Feueralarm – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Vor Ort wurde angenommen, dass nach Schweißarbeiten eine Gasleitung explodiert ist und noch mehrere Arbeiter vermisst werden.…

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Am Sonntag, den 16.09.2018 war der Tag der Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Nach einer kurzen Stärkung am Morgen im Feuerwehrhaus Rosbach ging es für zehn Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Rosbach und Rodheim sowie drei Betreuern nach Gießen zur Abnahme. In Gießen angekommen, ging es nach der Anmeldung und Begrüßung für uns mit dem…

Wir helfen ab sofort mit Auszeichnung

Wir helfen ab sofort mit Auszeichnung

Wir helfen ab sofort mit Auszeichnung -Feuerwehr des Monats Juli 2018 in Hessen- Über diese Auszeichnung darf sich ab sofort die Freiwillige Feuerwehr Rosbach freuen. Am 29.08.2018 wurde die Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats Juli 2018 durch den hessischen Innenminister Herr Peter Beuth im Rosbacher Feuerwehrhaus im feierlichen Rahmen überreicht. Vor über 70 Anwesenden Besuchern, unter Ihnen der Bürgermeister Thomas Alber, der Erste Stadtrat Heinz Sill, die Stadtverordnetenvorsteherin Frau Karehnke,…

Jugendfreizeit 2018

Jugendfreizeit 2018

Am Montag, den 02.07.2018 machte sich die Jugendfeuerwehr Rosbach mit ihren Betreuern auf den Weg zum Ferienzentrum Schloss Dankern in der Nähe der Stadt Haren an der Ems. Nach ca. 4,5 Stunden Fahrt waren wir angekommen und haben uns auf die 4 Waldhäuser aufgeteilt. Das Ferienzentrum „Schloss Dankern“ ist an dem Dankernsee gelegen und neben dem See gibt es auch noch einen Freizeitpark und andere Attraktionen wie ein Spaßbad oder…

Gemeldeter PKW Brand und Flächenbrand fordern die Feuerwehr Rosbach

Gemeldeter PKW Brand und Flächenbrand fordern die Feuerwehr Rosbach

Am Freitag den 03. August 2018 um 14:41 Uhr wurde die Feuerwehr Rosbach zu einem gemeldeten PKW Brand auf die A5 alarmiert. Mit 14 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen rückten die Helfer aus. Durch Austritt von Öl im Motorraum kam es zu einer starken Rauchentwicklung, welche die Fahrerin veranlasste die Rettungskräfte zu rufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war jedoch kein Rauch oder Feuer im Motorraum des PKW mehr feststellbar. Die Einsatzstelle…

+++ Verbrennen von pflanzlichen Abfällen nur im Ausnahmefall erlaubt! +++

+++ Verbrennen von pflanzlichen Abfällen nur im Ausnahmefall erlaubt! +++

— Wir bitten um Beachtung der Mitteilung der Stadtverwaltung! — Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen grundsätzlich nicht mehr zulässig ist. Pflanzliche Abfälle aus privaten Haushalten sind über die Biotonne, über kommunale oder kreiseigene Annahmestellen für Grünschnitt oder sonstige angebotene Sammlungen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zu entsorgen, da eine Überlassungspflicht an den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger besteht. Hiervon ausgenommen ist nur eine Verwertung durch Eigenkompostierung (§ 17…

Rauchentwicklung in Lagerhalle

Rauchentwicklung in Lagerhalle

Brand einer Ladestation für Elektro-„Ameisen“ – ca. 45 Einsatzkräfte im Einsatz Als die Rosbacher und Rodheimer Bürger am Freitagmittag gegen 12:45 Uhr durch das mehrfache heulen der Sirenen aufgeschreckt wurden, waren die meisten Feuerwehrleute aus Rosbach und Rodheim bereits unterwegs zu den Feuerwehrhäusern. Kurze Zeit vorher hatte die Leitstelle des Wetteraukreises die Feuerwehr der Stadt Rosbach sowie die Feuerwehr Ober-Wöllstadt, die Drehleiter aus Friedberg, den Kreisbrandinspektor und einen Rettungswagen mit…

Atemschutzausbildung bei der Firma Erhatec

Atemschutzausbildung bei der Firma Erhatec

Als Ergänzung zur jährlichen Ausbildung der Atemschutzgeräteträger konnten wir auch dieses Jahr fünf Kameraden aus Rosbach und drei Kameraden aus Rodheim auf das Trainingsgelände der Firma Erhatec nach Breithülen entsenden. Dort fand ein 3-Tages Seminar für die Brandbekämpfung in einer holzbefeuerten Rauchdurchzündungsanlage (RDA) und in einem offenen System statt. Abfahrt war für die Teilnehmer am 24.5.2018 bereits um 5.00 Uhr vom Feuerwehrhaus Rosbach. Die Ausbildung begann um 9.00 Uhr mit…

„Feuer im Abschleppunternehmen“

„Feuer im Abschleppunternehmen“

Mit dieser Meldung alarmierte die Leitstelle Wetterau am Freitag, den 18.05.2018 die Feuerwehr Rosbach zu einer Einsatzübung. Um kurz nach 20.00 Uhr ertönten die digitalen Meldeempfänger und leiteten den Beginn der Übung ein. Bereits nach wenigen Minuten trafen das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) sowie der Einsatzleitwagen (ELW) an der Einsatzstelle ein. Auch die Kameraden aus Seulberg kamen mit ihrer Drehleiter (DLK) zur Unterstützung. Später waren insgesamt 40 Einsatzkräfte aus Rosbach sowie drei…

Dachstuhlbrand und ein brennender PKW

Dachstuhlbrand und ein brennender PKW

Gleich zwei mal alarmierte die Leitstelle Wetterau innerhalb kürzester Zeit am Donnerstag den 07.06.2018 die Feuerwehr Rosbach. Zuerst hieß es „Dachstuhlbrand in Rodheim“, kurz nach dem ein Starkregen am frühen Nachmittag über die Wetterau hinweg zog. Allerdings stellte sich bereits bei der Erkundung durch die Feuerwehr Rodheim heraus, dass es sich hier lediglich um einen sehr stark rauchenden Schornstein handelte. Als die Kameraden noch am Feuerwehrhaus nach dem Einsatz zusammenstanden,…

Starkregen und Blitzeinschlag

Starkregen und Blitzeinschlag

Am Donnerstag, den 31.05.18 alarmierte die Leistelle Wetterau gegen 15:44 Uhr zum ersten Mal die Feuerwehr Rosbach mit dem Stichwort F1-Kleinbrand während zeitgleich ein Starkregen über Rosbach niederging. Vier Minuten später lösten erneut die digitalen Meldeempfänger aus und die Leitstelle erhöhte das Einsatzstichwort auf F2-Dachstuhlbrand, da sich durch weitere Anrufe der Kleinbrand als Blitzeinschlag in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Theodor-Heuss-Str darstellte. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte…

Sparda Vereint – Ihre Stimme zählt

Sparda Vereint – Ihre Stimme zählt

Ihre Stimme zählt   Wir als Freiwillige Feuerwehr Rosbach haben uns dieses Jahr mit unserem Projekt zur Neugestaltung des Unterrichtsraums beim Vereinswettbewerb der Sparda Bank Hessen beworben. Wir möchten unsere alten Tafeln, den über 10 Jahre alten Beamer und die Leinwand durch entsprechende neue Technik ersetzen.   Mit Ihrer Stimme helfen Sie uns, dass wir zu den Gewinnern zählen.   Unsere Bitte: Stimmen Sie auf folgender Website https://www.sparda-vereint.de/voting/spardafruehjahrsaktion-2018/neugestaltung-der-medientechnik-in-unserem-unterrichtsraum/ für unser…

Feuer in Trafostation

Feuer in Trafostation

Um 15:15 Uhr am Dienstag den 22.05.2018 alarmierte die Leitstelle Wetterau die Feuerwehr Rosbach mit dem Stichwort F1-Kleinbrand in die Raiffeisenstrasse. Vor Ort stellte sich heraus, dass nach einem vorangegangenen Stromausfall nun Rauch aus einer Trafostation unterhalb eines Firmengeländes drang. Bedingt durch einen Kurzschluss geriet die Isolation an der Kabeleinführung in einen Schaltschrank in Brand und sorgte für einen Stromausfall im Industriegebiet. In Anwesenheit des Stromversorgers wurde die Trafostation geöffnet…

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Rosbach

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Rosbach

Am Freitag den 09. März 2018 fand im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Rosbach die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Rosbach statt. Stadtbrandinspektor Clemens Harff begrüßte in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Versammlungsraum des Feuerwehrhauses in Rosbach zahlreiche Gäste und Mitglieder. Bürgermeister Thomas Alber sowie Vertreter der städtischen Gremien und der Stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel überbrachten ihre Grußworte und lobten die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrkameraden. Ausnahmslos loben alle Gastredner…

Wechsel an der Führungsspitze – erstmals zwei Stellvertreter gewählt

Wechsel an der Führungsspitze – erstmals zwei Stellvertreter gewählt

Am 12. Januar 2018 begrüßte Rosbachs Wehrführer Steffen Winkler zahlreiche Mitglieder und Gäste im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung. Nachdem man den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden mit einer Gedenkminute gedacht hatte, überbrachten die anwesenden Gäste sowie die Vertreter der politischen Ämter und Parteien ihre Grußworte, und dankten der Feuerwehr für ihre ehrenamtliche Arbeit in ihrer Freizeit. Wehrführer Steffen Winkler berichtete in seinem Jahresbericht über die zahlreichen Einsätze im Jahr 2017.…

Verkehrsunfall mit mehreren Eingeklemmten

Verkehrsunfall mit mehreren Eingeklemmten

Schwerer Verkehrsunfall – Mehrere Verletzte und eine Tote Am Nachmittag des 10. Januar 2018 wurden die Feuerwehren Rosbach, Rodheim und Ober-Wöllstadt sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Bad Nauheim, die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises und mehrere Rettungswagen und Notärzte auf die Bundesstraße 455 zwischen Ober-Rosbach und Autobahnanschluss Friedberg alarmiert. Bei der zentralen Leitstelle waren mehrere Meldungen wegen eines Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen gemeldet. Beim Eintreffen des Stadtbrandinspektors Clemens Harff, der den…

Nachts sind alle Katzen grau – Und die Keller besonders dunkel

Nachts sind alle Katzen grau – Und die Keller besonders dunkel

Einsätze für die Feuerwehr finden nun mal nicht immer bei hellem Sonnenschein statt. Widrige Bedingungen wie Regen, Schnee oder Dunkelheit bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit. Nun, Regen und Schnee kann man schlecht für eine Übung bereitstellen, Dunkelheit aber schon. Und so ist es wichtig und in Rosbach Tradition, dass einmal im Jahr eine nächtliche Übung stattfindet. Diese wird nicht angekündigt, um ein reales Übungsszenario zu simulieren. Geübt wird immer ein anderes…

Kleintransporter knallt in Heck von LKW – Beifahrer massiv eingeklemmt

Kleintransporter knallt in Heck von LKW – Beifahrer massiv eingeklemmt

Am Montag den 18. Dezember 2017 alarmierte die Leitstelle Wetterau gegen 21.48 Uhr die Feuerwehr Rosbach zu einer dringenden Hilfeleistung auf die Bundesautobahn 5. Gemeldet war ein schwerer Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem LKW, wobei Personen eingeklemmt sein sollen. Nach der Rückmeldung des Rettungsdienstes, dass zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, lies der Stadtbrandinspektor noch auf der Anfahrt die Feuerwehr Rodheim in den Bereitstellungsraum an der Autobahnauffahrt nachalarmieren, um…

Neue Einsatzjacken für die Feuerwehr Rosbach überreicht

Neue Einsatzjacken für die Feuerwehr Rosbach überreicht

Voller Stolz überreicht Vereinsvorsitzender Tim Blecher, im Beisein von Stadtbrandinspektor Clemens Harff, rund 50 neue Einsatzjacken an Rosbachs Wehrführer Steffen Winkler sowie seinem Stellvertreter Sascha Winkler. Damit werden nun endgültig die alten, aus den fünfziger Jahren stammenden, orangenen Einsatzjacken aus dem Einsatzdienst ausgemustert. Zwar fanden diese schon seit einigen Jahren keine Verwendung mehr da man schon frühzeitig erkannte, dass die Anforderungen an Sichtbarkeit im Straßenverkehr sowie der Schutz des Trägers…

G-ABC Einsatz auf der Autobahn

G-ABC Einsatz auf der Autobahn

Ausgelaufene Flüssigkeit und gelber Rauch sorgen für Vollsperrung der BAB 5… Als sich am Morgen des heutigen Mittwochs mehrere Autofahrer bei der Autobahnpolizei meldeten und angaben das auf der Bundesautobahn BAB 5 zwischen Abfahrt Friedberg und der Raststätte Wetterau in Fahrtrichtung Nord ein Kanister liegt, aus dem eine gelb dampfende Flüssigkeit ausgetreten war, benachrichtige die Polizei umgehend die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises über den Vorfall. Diese alarmierte die Feuerwehren aus…

Gemeinsamme Abschlussübung der Einsatzabteilungen 2017

Gemeinsamme Abschlussübung der Einsatzabteilungen 2017

Nachdem es für viele Kameraden eine kurze Nacht durch den Dachstuhlbrand in Nieder-Wöllstadt war, fand dennoch am Morgen des 30. September 2017 um 09:00h die gemeinsame Abschlussübung der Einsatzabteilungen der Feuerwehren Rosbachs an der Kapersburgschule in Rosbach statt. Angenommen wurde ein Brand im Schulgebäude, ausgelöst durch eine Übernachtungsfeier in den Schulräumlichkeiten. Aufgrund einer starken Verrauchung im Flurbereich war für 5 Kinder der Rettungsweg abgeschnitten. So galt es für die Einsatzkräfte…

Nieder-Wöllstadt: Dachstuhl in Flammen

Nieder-Wöllstadt: Dachstuhl in Flammen

Gegen 02:40h in der Nacht zum 29. Oktober 2017 alarmierte uns die Leitstelle Wetterau zu einem Dachstuhlbrand in Nieder-Wöllstadt. Auf Anforderung des Einsatzleiters unterstützten wir die Löscharbeiten mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und einem speziellem Löschmittelzusatz. Mit insgesamt vier Fahrzeugen waren die Kameraden bis in den frühen Morgen unterwegs, bevor es pünktlich um 9 Uhr mit der gemeinsamen Abschlussübung mit der Feuerwehr Rodheim weiter ging.

Heißausbildung bei Erhatec

Heißausbildung bei Erhatec

Im wahrsten Sinne des Wortes „Heiß her“ ging es am 30 .September 2017 für 8 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Rosbach und Rodheim zusammen mit Kameraden der Feuerwehren aus Bad Nauheim sowie der Werkfeuerwehr der Fa. Schott bei der Firma Erhatec in Breithülen. Thema des Tages war eine Schulung zur Anwendung des Löschmittelzusatz F500. Hierzu ging es in mehreren Durchgängen in einen holzbefeuerten Brandübungscontainer in dem die Kameraden mit schwerem Atemschutz ausgestattet…

Kellerbrand in Ober-Rosbach fordert sechs Feuerwehren – Wohnhaus vorläufig unbewohnbar

Kellerbrand in Ober-Rosbach fordert sechs Feuerwehren – Wohnhaus vorläufig unbewohnbar

Am Donnerstagmorgen gegen 09:00 Uhr des 26. Oktobers 2017 bemerkt die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte in Ober-Rosbach plötzlich Rauch aus ihrem Keller, alarmiert die Feuerwehr über den Notruf 112 und verlässt sofort das Gebäude. Die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises alarmiert daraufhin die Feuerwehren aus Rosbach, Rodheim und Ober-Wöllstadt sowie die Drehleiter aus Friedberg, den Kreisbrandinspektor und einen Rettungswagen mit dem Stichwort „Kellerbrand“.   Der Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeugs aus Rosbach stellt…

Was tun, wenn es in der Kita brennt?

Was tun, wenn es in der Kita brennt?

Diese Hauptfrage war Bestandteil der jährlichen Räumungsübungen der beiden Rosbacher Kitas Villa Konfetti und Kita Luna. An einem Wochentag hatten sich sieben Mitglieder der Einsatzabteilung Rosbach Zeit bzw. Urlaub genommen um mit dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wehr Rosbach den Kindern einen Besuch abzustatten. Nach freundlicher Begrüßung in den Kitas wurde gemeinsam der Testalarm zur Räumung der Kita ausgelöst. Die Kinder verließen alle ruhig und koordiniert die Räume und versammelten sich…

Dachstuhlbrand nach Dacharbeiten

Dachstuhlbrand nach Dacharbeiten

Handwerker entzünden Dachstuhl – Flugreise des Eigentümers abgebrochen – 4-fach Premiere unter den Feuerwehrleuten – 45 Helfer vor Ort… Am Freitagmorgen des 6. Oktober 2017 machten sich einige Handwerker daran ein Hausdach in der Homburger Straße abzudichten. Die Dachdecker errichteten ein Gerüst und begannen neue Dachpappebahnen aufzulegen und mit einem Gasbrenner zu verkleben. Während der Arbeiten erhitzten sich die Dachkonstruktion und die Dämmung darunter soweit dass es zu einem Schwelbrand…

Tag der offenen Tür 2017

Tag der offenen Tür 2017

Feuerwehr hat Übungsbrand binnen Sekunden im Griff Ein rotierendes Blaulicht über dem Dach des Feuerwehrhauses signalisierte von Weitem, dass die Rosbacher Brandschützer wieder zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen hatten. Die Fahrzeughalle war freigeräumt, um Tische und Bänke für die zahlreichen Besucher aufnehmen zu können, und auf dem Platz davor präsentierte sich der blitzblank gewienerte Fahrzeugpark samt Oldtimer dem interessierten Publikum.  Wieder einmal waren viele Familien mit Kindern gekommen,…

Jugendfeuerwehr dreht Image-Film

Jugendfeuerwehr dreht Image-Film

In den vergangenen Wochen drehte die Jugendfeuerwehr ihren Image-Film.  An verschiedenen Tagen wurden alle Szenen gedreht, wie die Anfahrt und die Arbeit an der Einsatzstelle. Angenommen wurde eine unklare Rauchentwicklung in einer Halle, wo eine Maschine einer Schreinerei brannte. Durch die starke Rauchentwicklung wurden 3 Personen verletzt, welche durch die Feuerwehr gerettet wurden.   In diesem Sinne noch vielen Dank an die Familie Weiß, für die Bereitstellung ihres Grundstücks und…

Vorderpfalz-Rundfahrt zum Abschluss

Vorderpfalz-Rundfahrt zum Abschluss

Zum Abschluss der diesjährigen Oldtimersaison ging es am Samstag, den 30. September für unseren Wasserwerfer zu einer Rundfahrt entlang der Deutschen Weinstraße. Organisiert wurde die Feuerwehr-Oldtimer-Fahrt durch den Regional-Feuerwehr-Verband Vorderpfalz. Startpunkt der Rundfahrt war Edenkoben. Die Route führte zunächst über Neustadt an der Weinstraße nach Bad Dürkheim, wo für die Teilnehmer beim Riesenfass eine Stärkung bereitstand. Anschließend ging die Fahrt weiter entlang der Weinstraße bis nach Grünstadt, wo man den…

Museumsfest Feuerwehrscheune Untersotzbach

Museumsfest Feuerwehrscheune Untersotzbach

Am frühen Sonntagmorgen des 20.08.2017 machten sich vier Kameraden mit dem Wasserwerfer auf zum Museumsfest der Feuerwehrscheune in Birstein-Untersotzbach im Main-Kinzig-Kreis. Dort gab es neben den Ausstellungsstücken der Feuerwehrscheune aus Vergangenheit und Gegenwart eine Oldtimer-Ausstellung, an der ca. 25 Feuerwehroldtimer teilnahmen. Neben der Oldtimer-Ausstellung standen auch Fahrzeuge von Feuerwehr und THW aus der aktuellen Generation zur Ausstellung. Dort mit dabei war in diesem Jahr auch unser Gerätewagen-Logistik, der mit drei…

Jugend Freizeit 2017

Jugend Freizeit 2017

Am Montagmittag, den 10.07.2017, machte sich die Jugendfeuerwehr Rosbach mit ihren Betreuern auf den Weg in das sauerländische Schmallenberg-Bödefeld. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt waren wir an unserem Ferienhaus in Bödefeld angekommen. Die Zimmer wurden aufgeteilt und dann ging es einkaufen. Nach dem Grillen wurden noch Gesellschaftsspiele gespielt und wer müde wurde, ist schlafen gegangen. Am nächsten Tag ging es zum Kletterwald. Wir fuhren nach Willingen an die Mühlenkopfschanze. Nach…

Oldtimertreffen Schlitz

Oldtimertreffen Schlitz

Die Oldtimerfreunde aus dem osthessischen Schlitz haben dieses Jahr einen Grund zur Freude: sie feiern das 90-jährige Bestehen ihrer Motorspritze „Flader“. Zu diesem Anlass veranstalteten sie ein großes Oldtimertreffen am 21. Mai auf dem Gelände der ehemaligen Auerhahn-Brauerei am Rande der Altstadt. Der Einladung dazu folgte unter anderem unser Wasserwerfer. Ausgestellt wurden nicht nur Feuerwehr-Oldtimer, sondern auch etliche Motorräder, PKW´s, LKW´s und Traktoren.  “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]  

Winterwanderung der Einsatzabteilung

Winterwanderung der Einsatzabteilung

Bei wechselhaftem Winterwetter mit leichtem Schneefall brachen am Samstagmorgen den 13. Februar 2016 rund 16 Rosbacher Feuerwehrleute zur Winterwanderung auf. Die Gruppe wanderte über dreieinhalb Stunden am Rande des Taunus. Die rund 10 km lange Tour führte in diesem Jahr auf dem Limes entlang der als Weltkulturerbe bekannt ist.   So startete man an der Saalburg das als größtes rekonstruierte Kastell bekannt ist, weiter über die Gickelsburg (ehem. Befestigungsanlage) zum…

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Rosbach

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Rosbach

Als letzten Termin für die Jugendfeuerwehr aus Rosbach stand die Weihnachtsfeier auf dem Dienstplan. Ziel war es, das Jahr 2015 an einem Tag mit den Jugendlichen und Ihren Betreuern zusammen gemeinschaftlich abzurunden. Der Jugendausschuss hatte sich in der Planung dieses Tages gewünscht, das Brandschutz-, Katastrophenschutz, und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) in Frankfurt zu besichtigen. Nach einer Buchungsbestätigung aus Frankfurt stand diesem Wunsche nichts mehr im Weg. Am Samstag den 19.12.2015 trafen wir…

Jahresabschlussübung der Feuerwehren der Stadt Rosbach

Jahresabschlussübung der Feuerwehren der Stadt Rosbach

Jedes Jahr am letzten Oktoberwochenende treffen sich die beiden Rosbacher Einsatzabteilungen zur gemeinsamen Jahresabschlussübung. 2015 fand die Übung auf dem Gelände des ehemaligen Rosbacher Brunnens statt, auf dem inzwischen mehrere Firmen untergekommen sind. Der Rosbacher Wehrführer Steffen Winkler hatte die Übung vorbereitet und schilderte nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Wehr Rosbach dem Einsatzleiter die Lage. Angenommen wurde ein Feuer in dem ehemaligen Büro- und Museumsgebäude „Villa“ am westlichen…

Alt und neu vereint

Alt und neu vereint

Wie sich die Rosbacher Feuerwehr verändert hat Ganz im Zeichen von einst und jetzt stand der Tag der offenen Tür bei der Rosbacher Wehr am 3. Oktober. Schon von weitem zogen die vielen roten Autos die Blicke der Besucher auf sich. Das älteste Gefährt kam aus Büdingen und konnte stolze 60 Jahre vorweisen, das jüngste war der vor einem Jahr feierlich in Betrieb genommene Gerätewagen Logistik der Gastgeber. Zehn Veteranen…

„Tag der offenen Tür 2015“ bei der Feuerwehr in Rosbach

„Tag der offenen Tür 2015“ bei der Feuerwehr in Rosbach

Was für ein Tag! Nicht nur die ganze Wetterau strahlte an diesem Samstag bei bestem Wetter, sondern auch sehr viele blank polierte Feuerwehrautos, die im Hof der Rosbacher Feuerwehr ausgestellt waren. Ein großartiger Anblick, der hier geboten wurde und schon von weitem konnte jeder Gast auch die Feuerwehrfahne hoch oben über den Dächern Rosbachs erkennen. Als um 11:00 Uhr der Erste Vorsitzende der Rosbacher Feuerwehr – Tim Blecher – das…

Feuerwehr Rosbach testet Löschmittelzusatz F-500

Feuerwehr Rosbach testet Löschmittelzusatz F-500

Am Samstag den 12. September folgte die Fa. HCT Europe mit Hr. Yusuf Türk einer Einladung der Feuerwehr Rosbach, um einen Löschmittelzusatz Namens F-500 theoretisch und praktisch im Rahmen des alljährlichen Ausbildungstags vorzustellen. Ebenfalls waren Führungskräfte sowie Kameraden der Feuerwehren aus Bad Nauheim, Wöllstadt, Kronberg, Friedrichsdorf und Gelnhausen zu Gast, um sich ebenfalls ein Bild zur Wirkungsweise machen zu können. Stadtbrandinspektor Clemens Harff begrüßte die anwesenden Gäste sowie Hr. Türk…

Feuer in der Altstadt

Feuer in der Altstadt

Sirenenalarm schreckte am 18.05.2015 die Bewohner der Ober-Rosbacher Altstadt auf. Sieben Blaulicht-Fahrzeuge – zwei Tanklöschfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Kommandowagen und ein Einsatzleitwagen rasten Richtung Querstraße, wo Anwohner über den Notruf 112 einen Brand gemeldet hatten. Hinzu kam noch die Drehleiter aus Friedberg und ein Rettungswagen. „21 Brandschützer waren vor Ort, vier weitere standen im Feuerwehrhaus für einen eventuellen Einsatz parat“, berichtete Sascha Winkler, Stellvertretender Wehrführer. Letztere brauchten nicht tätig zu…

Womöglich fehlt Geld für Feuerwehrhaus- Außenanlage

Womöglich fehlt Geld für Feuerwehrhaus- Außenanlage

Rosbach (sky). Berichte, Beförderungen, aber auch die Ehrungen verdienter Feuerwehrfrauen und -männer waren dieser Tage die wesentlichen Programmpunkte der Jahreshauptversammlung der beiden Rosbacher Wehren. Aufhorchen ließ die Rede des Ersten Stadtrates Heinz Sill. Er monierte, dass das Engagement der ehrenamtlich tätigen Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu wenig gewürdigt werde. Selbst im Ernstfall nehme man die Frauen und Männer, die ihr persönliches Zeitmanagement dem Wohl ihrer Mitbürger unterordneten, eher als Dienst- denn…

Kreisausbilder Robert Winkler referiert zum Thema Brennen

Kreisausbilder Robert Winkler referiert zum Thema Brennen

Am 10.02.2015 besuchte Kreisausbilder Robert Winkler die Feuerwehr Rosbach um zum Thema Brennen zu referieren. Bereits vor rd. 5 Jahren hielt der nunmehr dienstälteste Kreisausbilder im Wetteraukreis seinen allseits bekannten Unterricht, der noch vielen Kameraden in bleibender Erinnerung geblieben ist. Vor rund 20 Kameradinnen und Kameraden aus Rosbach hielt er einen praktischen Vortrag zum Thema Brennen und Löschen ab. Auch Kameraden aus Rodheim sind an diesem Abend der Einladung gefolgt…

Wegen Hochwasser doppelt so viel Arbeit

Wegen Hochwasser doppelt so viel Arbeit

Rosbach (sky). Feuerwehrdezernent Heinz Sill hat bei der Jahreshauptversammlung der Rosbacher Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus ein großes Kompliment an die derzeit 60 aktiven Wehrmänner und Frauen ausgesprochen. »Wenn alle Teile unserer Kommune der Verwaltung so wenig Arbeit machen würden wie die Feuerwehr, dann könnten wir es vielleicht sogar schaffen, unsere beträchtlichen Mehrausgaben für den kommunalen Finanzausgleich in den Griff zu kriegen.« Sill lobte außerdem die 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 24…

Schwelbrand in einer Wand

Schwelbrand in einer Wand

Am Donnerstag den 15.01.2015 wurde die Feuerwehr Rosbach gegen 19:54 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feueralarm“ alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte in der Frankenstraße zeigte die Lageerkundung durch den Stadtbrandinspektor, das in einem Anbau eines Wohnhauses Rauch aus der Wandverkleidung im Außenbereich drang. Die dahinter befindliche Wohnung im 1. OG war soweit von dem Brand augenscheinlich nicht betroffen, lediglich zwischen Fensterrahmen und Wandverkleidung trat ganz wenig Rauch aus. Daraufhin wurde…

Feuer in einem Anbau

Feuer in einem Anbau

Am Donnerstagabend den 08.01.2015 wurden die Feuerwehren der Stadt Rosbach gegen 20:30 Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert, da eine Holzhütte in Brand geraten war. Der Vollbrand der Hütte drohte auf die direkt angrenzende Garage und das nur ca. 2 Meter entfernt stehende Wohnhaus überzugreifen. Unter der ersten Einsatzleitung des Rodheimer Wehrführers Martin Schneider wurden 3 Trupps der Feuerwehr Rodheim unter schwerem Atemschutz mit drei C-Hohlstrahlrohren zur Riegelstellung und anschließenden Brandbekämpfung…

Brennt PKW nach Verkehrsunfall

Brennt PKW nach Verkehrsunfall

Am Dienstag den 30.12.2014 um 02:26 Uhr alarmierte die Leitstelle Wetterau die Feuerwehr Rosbach zu einem PKW Brand am Kreisel der L3352 in Richtung Rodheim. Dort fuhr ein PKW zuerst über den Kreisel um dann wieder die Fahrbahn zu kreuzen, ein Verkehrsschild zu überfahren und im angrenzenden Feld zum Stehen zu kommen. Bei Eintreffen der ersten Passanten stand das Fahrzeug im Motorraum bereits in Brand und drohte jeden Moment auf…