Am Samstag, den 23.10.2021 gingen die Lichter im Gerätehaus der Feuerwehr Rosbach schon sehr früh an.

Um 5.00 Uhr morgens trafen sich die Jugendwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehr Rosbach, um den anstehenden Berufsfeuerwehrtag vorzubereiten, zu welchem die insgesamt 16 Jugendlichen nach und nach bis 6.00 Uhr eintrafen.

Trotz der Müdigkeit war die Vorfreude groß und auch eine gewisse Aufregung ließ sich nicht verleugnen. Nach der Begrüßung und Einweisung ertönte auch schon das erste Mal der Alarmgong und die Jugendlichen rückten zum ersten Einsatz des Tages aus.

Im Bereich eines Rückhaltebeckens hatte ein Passant Gasgeruch wahrgenommen. Schon nach kurzer Zeit konnte der Einsatz abgebrochen werden, da die Gasmessgeräte keinen Gasaustritt feststellen konnten. Bei der Ankunft im Gerätehaus stand das Frühstück schon bereit.

Im Laufe des Tages kam es zu fünf weiteren Einsätzen. Das Spektrum reichte von Fehlalarmen über Personensuche, einer eingeklemmten Person nach Arbeitsunfall bis zu einem Feuer im Wald. Das Highlight, von einigen Zuschauern beobachtet, war die Schauübung an der Eisenkrainhalle. Nach einem Brand musste hier eine Person gerettet werden, die sich nicht mehr eigenständig hatte befreien können. Da das Feuer drohte auf das Umfeld überzugreifen musste außerdem mit einigen Strahlrohren von außen gelöscht werden.

Natürlich kam auch das Essen nicht zu kurz. Mittags gab es zur Stärkung Pizza für alle und abends gab es Würstchen und Steaks vom Grill. Doch auch nach dem Abendessen herrschte noch keine Ruhe. Nach einem Wanderausflug wurden mehrere Personen im Wald vermisst und die Jugendfeuerwehr wurde zur Personensuche alarmiert. Mithilfe von Wärmebildkameras und einer Menschenkette konnten nach ca. 40 Minuten alle Personen gefunden und betreut werden.

Um 22.00 Uhr wurden alle Jugendlichen erschöpft zurück in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Insgesamt hatten alle einen riesen Spaß und die Jugendlichen konnten einen guten Einblick in die Arbeit der Berufsfeuerwehr erhalten.

Text: Alexander Buchtel, Jugendfeuerwehrwart Rosbach

Bild: Fabian Vollmar, FF Rosbach