Am Samstag, den 19. Oktober 2019 fand die Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehren Rosbach und Rodheim zusammen mit der Jugendfeuerwehr Nieder- Wöllstadt und dem Jugendrotkreuz des DRK Friedberg statt.

Um 10:00 Uhr wurden die Kinder und Jugendlichen durch das laute Heulen der Sirenen zu einer simulierten Explosion in einer der Lagerhallen des Unternehmens „Holzbau Ploner“ alarmiert. Sofort rückten sie in insgesamt zehn Fahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz aus.

Am Einsatzort angekommen, wurde den Fahrzeugführern mitgeteilt, dass sich noch fünf Personen in dem, mit dichtem Rauch gefülltem, Gebäude befänden. Sofort begannen die Jugendlichen mit den Rettungs- und Löscharbeiten.

Das TLF (Tanklöschfahrzeug) der Feuerwehr Rosbach und das MLF (Mittleres Löschfahrzeug) der Feuerwehr Nieder-Wöllstadt stellten insgesamt drei Trupps für den Innenangriff und die Personenrettung. Nach kurzer Zeit wurden bereits die ersten Personen aus dem Gebäude gerettet. Diese wurden umgehend für die weitere Versorgung zur Verletztensammelstelle des Jugendrotkreuzes gebracht.

Durch weitere Fahrzeuge wurden mehrere Wasserversorgungen aufgebaut, um dem umfangreichen Außenangriff gerecht zu werden. Nach kurzer Zeit ertönten schon die lauten Befehle „Wasser marsch!“. Insgesamt waren vier Strahlrohre und ein fest montierter Monitor (Wasserwerfer) im Einsatz.

Nach etwa einer Stunde waren alle fünf Personen aus dem Gebäude gerettet und das Feuer gelöscht. Sofort wurden die Belüftungsmaßnahmen gestartet. Mittels eines Lüfters wurde ein Luftstrom in dem Gebäude erzeugt, um den restlichen Rauch zu entfernen.

Wir danken der Jugendfeuerwehr Nieder-Wöllstadt und dem Jugendrotkreuz für die gute Zusammenarbeit. Auch gilt unser Dank der Firma „Holzbau Ploner“ für das Bereitstellen des Übungsgeländes, sowie dem Förderverein der Feuerwehr Rosbach für die Verpflegung im Nachhinein.

Text: Luca-Tom Brauburger, JF Rosbach