Die Firma Hoffmann Haustechnik aus Friedberg und ein weiterer Spender aus Rosbach unterstützen spontan die Freiwillige Feuerwehr Rosbach.

Durch die Stunden in der sehr kalten Nacht nach dem Verkehrsunfall vom 20.01.2019 auf den 21.01.2019, wo die Einsatzstelle noch abgesichert und ausgeleuchtet werden musste, kam innerhalb der Mitglieder der Einsatzabteilung der Wunsch nach einer warmen Kopfbedeckung auf. Da dies auch in den letzten 12 Monaten leider nicht der einzige Verkehrsunfall bei schlechten Witterungsbedingungen mit entsprechender Verweildauer an den Einsatzstellen war, ist dieser Wunsch durchaus nachvollziehbar.

In Gesprächen im Laufe der Woche nach dem Unfall, sagte spontan die Firma Hoffmann Haustechnik aus Friedberg ihre Unterstützung zum Erwerb der Mützen zu. Ein weiterer Rosbacher Privatmann zeigte sich ebenfalls bereit den Mitgliedern der Einsatzabteilung „Warme Köpfe“ zu ermöglichen.
Durch diesen Grundstock an spontanen Spenden konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in die Auswahl und Beschaffung eintreten. Ausgewählt wurde eine Mütze, die nicht nur für einen warmen Kopf sorgt, sondern auch unter den Helm passt und bei Einsätzen nicht stört. Die 70 Mützen für einen Listenverkaufspreis von mehr als 1.300 € wurden so nur 7 Tage nach der letzten kalten Einsatznacht durch den Förderverein bestellt.
Die Differenz zwischen den Spenden und der Rechnungssumme wurde durch den Förderverein getragen. Die Mitglieder der Einsatzabteilung haben sich über diese schnelle und spontane Unterstützung sehr gefreut.
Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass manchmal auch die kleinen Dinge ganz groß sein können. Durch die spontane Spendenbereitschaft und mit Hilfe des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach haben die Einsatzkräfte ab sofort warme Köpfe bei ihren Einsätzen.

Text: Heiko Blecher, FF Rosbach