Nach längerer Corona-Pause fand am Freitag, den 13.05.2022, eine Einsatzübung in Rosbach statt. Um 20:00 Uhr wurde die Wehr Rosbach durch die Leitstelle des Wetteraukreises mit dem Stichwort „Feueralarm – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert.

Nachdem die Fahrzeuge am Einsatzort bei der ehemaligen Firma Stanzel am Bahnhof eingetroffen waren, wurde dem ersten Fahrzeugführer kurz die Lage geschildert: Passanten haben einen lauten Knall in der Halle wahrgenommen. Daraufhin war das Gebäude stark verraucht und laut verschiedener Aussagen, dass mindestens zwei Personen in der Firma arbeiten, musste davon ausgegangen werden, dass auch noch zwei oder mehr Personen in dem Gebäude vermisst werden.

Sofort wurden erste Rettungsmaßnahmen zur Personensuche in die Wege geleitet. Außerdem wurde eine Abluftöffnung geschaffen, um die Halle mit einem Überdrucklüfter rauchfrei zu bekommen. Durch die Trupps unter Atemschutz wurden innerhalb kurzer Zeit vier verletzte Personen gerettet. Nachdem auch die weiteren Räume im Gebäude abgesucht wurden, konnte man sich sicher sein, alle vermissten Personen gerettet zu haben.

Da auf dem in der Straße vorhandenen  Unterflurhydranten ein Fahrzeug absichtlich abgestellt wurde, musste mit Hilfe des Gerätewagen-Logistik und dem Rollwagen „Schlauch“ eine längere Wegstrecke mit einer B-Leitung gelegt werden, um genügend Wasser am Einsatzort zu haben.

Als alle Gerätschaften wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren, kehrten die Feuerwehrleute zurück ins Gerätehaus, wo es neben Essen und Getränke noch eine Übungsnachbesprechung gab.

Unser Dank gilt neben allen Einsatzkräften, die ihren Freitagabend in der Feuerwehr verbracht haben, insbesondere der Firma Stanzel, die uns ihr Gebäude zur Verfügung gestellt haben.

Text: Finn Freund, Feuerwehr Rosbach

Bilder: Jamie Duckworth