Am Sonntag, dem 10. September, war es endlich soweit: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren konnten gemeinsam mit den Einsatzabteilungen üben. Der Tag begann für die Kameraden der Rosbacher Feuerwehr früh, als sie um 07:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A5 gerufen wurden. Doch pünktlich um 10 Uhr schrillten die Meldeempfänger und Sirenen im gesamten Stadtgebiet und die Übung nahm ihren Lauf.
Als Übungsobjekt hatte die Firma Senger im Rosbacher Gewerbegebiet freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Der Stadtbrandinspektor traf als einer der Ersten am Übungsort ein, begleitet von Bürgermeister Steffen Maar. Gemeinsam verschafften sie sich einen Überblick über die Lage, um die weiteren Einsatzfahrzeuge koordinieren zu können. Im hinteren Bereich der Werkstatt brach ein simulierter Brand aus und mehrere Personen wurden vermisst. Der Zugang zum Gebäude war anfangs nur durch einen kleinen Seiteneingang auf der Rückseite der Halle möglich.
Nach und nach trafen die Einsatzfahrzeuge aus Rosbach und Rodheim am Übungsobjekt in der Robert-Bosch-Straße ein und erhielten ihre Einsatzbefehle vom Einsatzleiter. Der gemischte Angriffstrupp, bestehend aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung aus Rosbach, betrat das Gebäude mit dem Auftrag zur Menschenrettung. Sie suchten nach vermissten Personen und schafften zusätzliche Zugänge für weitere gemischte Trupps, die mit dem TLF16/25 Rosbach und den beiden Rodheimer Löschfahrzeugen eintrafen. Dank der effektiven Zusammenarbeit zwischen jungen und erfahrenen Feuerwehrleuten konnten innerhalb von nur 30 Minuten nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge zehn vermisste Puppen und Statisten aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Diese wurden anschließend vom DRK Friedberg versorgt.
Etwa eine Stunde nach dem Alarm hieß es schließlich „Übungsende“. Die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht, es wurde ein Gruppenfoto aufgenommen und dann begaben sich alle ins Feuerwehrhaus Rosbach. Dort fand eine kurze Nachbesprechung statt, begleitet von einer leckeren Grillmahlzeit.
Bürgermeister Steffen Maar und der erste Stadtrat Stephan Schmidthals zeigten sich beeindruckt von der reichen Teilnahme, etwa 60 Mitglieder aus Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung beider Feuerwehren. Auch die beiden Stadtbrandinspektoren drückten ihre Anerkennung für die rege Beteiligung aus und sprachen sich für eine jährliche Wiederholung der gemeinsamen Übung aus, um den Zusammenhalt zwischen Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung in der gesamten Stadt Rosbach zu stärken.
Ein besonderer Dank geht an die beiden Jugendwarte Alexander Buchtel und Julian Knopp aus Rosbach für die Organisation der Übung, an die Firma Senger für die Bereitstellung des Übungsobjekts, an die Kameraden des DRK Friedberg für ihre Unterstützung vor und während der Übung, und natürlich an Bürgermeister Steffen Maar und den ersten Stadtrat Stephan Schmidthals für ihr Interesse und ihre Anwesenheit, um das Können der Rosbacher Feuerwehren live zu erleben. Ebenso gebührt Dank allen Teilnehmern aus den Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren der Stadt Rosbach sowie den beiden Grillmeistern Tim Blecher und Patrick Sitte.

Text: Philipp Herdt