Am 27. Januar begrüßte Wehrführer Sascha Winkler zahlreiche Mitglieder sowie Gäste im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung der Wehr Rosbach. Stadtbrandinspektor Clemens Harff konnte drei neue Tagesalarmkräfte, die für ihre Arbeit nach Rosbach kommen und somit tagsüber für Einsätze bereitstehen, in die Einsatzabteilung übernehmen. Weitere Tagesalarmkräfte werden ihre offizielle Übernahme zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. „Besonders lobenswert ist, dass sich diese zusätzlich zu ihrer Heimat-Feuerwehr in einer weiteren Feuerwehr engagieren“, waren sich alle Anwesenden einig.

Im Jahr 2022 musste die Wehr Rosbach zu insgesamt 92 Einsätzen ausrücken, während es im Vorjahr noch 75 waren. Außerdem berichtete Winkler über einige besondere Einsätze in den letzten drei Jahren, da aufgrund der Corona-Pandemie seitdem keine Jahreshauptversammlung mehr abgehalten werden konnte. In diesen Jahren wurde man zu einigen schweren Verkehrsunfällen auf der Autobahn 5 und Bundes-/Landstraßen gerufen. Auch mehrere Zimmerbrände sowie drei größere LKW-Brände beschäftigten die Wehr Rosbach. Gerade im Jahr 2022 betrug die Anzahl der Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen eine bedeutende Anzahl, einige kleinere Hilfeleistungen und auch die immer mehr zunehmenden Vegetationsbrände im Wald- und Feldbereich vervollständigen die Bilanz.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Sascha Winkler für eine weitere 5-jährige Wahlperiode in seinem Amt als Wehrführer bestätigt. Als neuer 1. stellvertretender Wehrführer wurde Sebastian Kampe von der Versammlung gewählt. Die Einsatzabteilung wird nun an von Finn Freund vertreten.