Nachdem es für viele Kameraden eine kurze Nacht durch den Dachstuhlbrand in Nieder-Wöllstadt war, fand dennoch am Morgen des 30. September 2017 um 09:00h die gemeinsame Abschlussübung der Einsatzabteilungen der Feuerwehren Rosbachs an der Kapersburgschule in Rosbach statt.
Angenommen wurde ein Brand im Schulgebäude, ausgelöst durch eine Übernachtungsfeier in den Schulräumlichkeiten. Aufgrund einer starken Verrauchung im Flurbereich war für 5 Kinder der Rettungsweg abgeschnitten. So galt es für die Einsatzkräfte nicht nur den Brand zu löschen, sondern in aller erster Linie die vermissten Kinder zu retten.

Solche Übungen dienen vor allem dazu, dass sich die Einsatzkräfte ein Bild von der Örtlichkeit machen können, sowie Brandschutzkonzepte zu üben und Verbesserungen einfließen zu lassen.

Daher geht der Dank an die Kapersburgschule für die Möglichkeit, dort Üben zu dürfen, an Andrea Lommel für das Schminken der Verletzten, sowie an die Altersabteilung für die Verpflegung.

Text: Patrick Sitte – FF-Rosbach
Bilder: Andrea Lommel – FF-Rodheim