Am Sonntag, den 16.09.2018 war der Tag der Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Nach einer kurzen Stärkung am Morgen im Feuerwehrhaus Rosbach ging es für zehn Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Rosbach und Rodheim sowie drei Betreuern nach Gießen zur Abnahme. In Gießen angekommen, ging es nach der Anmeldung und Begrüßung für uns mit dem sportlichen Teil der Abnahme los: das Kugelstoßen wurde mit maximaler Punktzahl absolviert. Der anschließende Staffellauf brachte uns eine gute Zeit ein. Danach wurde in einer theoretischen Fragerunde unser Wissen in Bezug auf Organisation, Ausrüstung, Geräte und Löschmittel der Feuerwehr auf die Probe gestellt.

Nach der Fragerunde stand der Aufbau eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 auf dem Plan. Als letzte Disziplin hatten wir die Schlauchstaffel zu absolvieren. All diese Disziplinen wurden mit Erfolg bestanden, sodass wir uns über ein wirklich überragendes Ergebnis freuen können. Nach dem Mittagessen erfolgte die Preisverleihung mit dem Erhalt des Leistungsspangenabzeichens sowie der entsprechenden Urkunde.

Die Leistungsspange erhielten: Andreas Weis, Fabian Vollmar, Niklas Waßmuth, Lennart Fuchs, Dylan Jughard, Michelle Woytke, Finn Freund (alle JF Rosbach) und Aaron Linek (JF Rodheim).

Als „Springer“ eingesetzt waren Yasin Bak (JF Rodheim) und Luca Brauburger (JF Rosbach). An dieser Stelle möchten wir den beiden danken, da ohne sie die Abnahme nicht möglich gewesen wäre.

Text: Finn Freund

Bilder: Pia Oberhofer, Sascha Winkler