Am Montag, dem 25.07.22 ging es für zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder auf die jährliche Jugenfreizeit der Jugendfeuerwehr. Ziel war in diesem Jahr ein Ferienpark in Oosterhout (Niederlande).

Nach ca. 5 Stunden Fahrt konnte endlich das Ferienhaus bezogen und die Verpflegung für die Woche besorgt werden.

Nachdem wir den restlichen Montag zum Einleben nutzten, ging am Dienstag endlich der erste Programmpunkt los. Neben einer kurzen Besichtigung von Den Haag, bei der auch das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen durfte, besuchten wir den Freizeitpier Scheveningen. Abends kochten wir gemeinsam und ließen den Abend in gemütlicher Runde bei Spielen ausklingen.

Am Mittwoch ging es zum fast schon traditionellen Wasserskifahren. Hier drehten wir zahlreiche Runden auf den Skiern über den See.

Für den Donnerstag stand zum Abschluss noch ein besonderer Programmpunkt auf dem Plan. Wir hatten uns dazu entschieden an einer Teambuilding-Veranstaltung teilzunehmen. Nachdem sich die Gruppen überraschend in Betreuer und JFler geteilt hatten, ging es darum ein Floß zu bauen, um einen See zu überqueren und im Anschluss zahlreiche weitere Gruppen- und Sportaufgaben zu absolvieren. Auch wenn kein Sieger festgestellt werden konnte, hatten alle einen großen Spaß beim Lösen der Aufgaben. Den Tag ließen wir im Schwimmbad ausklingen und grillten zum Abendessen.

Am Freitag wurde natürlich vor der Rückfahrt das Haus aufgeräumt und die Fahrzeuge bepackt. Nach einer langen, aber staufreien Rückfahrt kamen wir nachmittags wieder in Rosbach an und die Freizeit war damit leider schon zu Ende.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Senger aus Rosbach, die uns unkompliziert ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt hat.

Text: Alexander Buchtel, Feuerwehr Rosbach

Bilder: Feuerwehr Rosbach