In den letzten beiden Septemberwochen fand im Feuerwehrhaus Rosbach ein Maschinistenlehrgang statt. In diesem lernen die Teilnehmer die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen, welche auf Löschfahrzeugen mitgeführt werden. Hierzu zählen neben der Feuerlöschkreiselpumpe auch Stromaggregate und Hydraulikaggregate für hydraulisches Rettungsgerät. Auch ein Kamerad unserer Wehr nahm an diesem Lehrgang teil.

Neben mehreren theoretischen Ausbildungseinheiten, in dem die Teilnehmer sich mit den Rechtsgrundlagen, Motorenkunde, Beladung der Löschfahrzeuge sowie dem Aufbau und Funktion der Feuerlöschkreiselpumpe auseinandersetzen, folgten in praktischen Einheiten die Wiederholung der Theorie sowie das Betreiben der Feuerlöschkreiselpumpe in verschiedenen Situationen. Am vergangenen Samstag folgten die Prüfungen in Theorie und Praxis. Die praktische Prüfung wurde an den Angelteichen in Nieder-Rosbach abgehalten. Am Ende durften alle Lehrgangsteilnehmer jubeln: sie haben alle bestanden. Unseren Glückwunsch!

An jedem der sechs Lehrgangstage wurden die Teilnehmer und Ausbilder von einer kleinen Versorgungsgruppe mit Essen und Getränken versorgt.

Parallel zum Maschinistenlehrgang fand am vergangenen Wochenende ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang II / CSA-Lehrgang in Ortenberg statt, an dem zwei unserer Kameraden ebenfalls mit Erfolg teilnahmen. Diese sind nun zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen berechtigt.

 

Text: Philipp Herdt, FF Rosbach