Am Freitag, den 13.05.2022, war Tag des Rauchmelders, weshalb die Feuerwehr Rosbach an diesem Tag einen Informationsstand auf dem Bauernmarkt an der Adolf-Reichwein-Halle aufgebaut hatte. In diesem Jahr war das Thema „Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus und Verhalten im Brandfall“, da die Häufigkeit von Bränden durch derartige Akkus immer mehr zunimmt. Neben diverser Flyer konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auch das sogenannte Rauchhaus anschauen, welches die Rauchausbreitung in einem Haus simulieren und veranschaulichen kann.

Rauchmelder sind heute in allen 16 Bundesländern in Deutschland für Neubauten Pflicht. In Hessen sowie weiteren Bundesländern gilt ebenfalls eine Rauchmelderpflicht auch für Bestandsbauten. Rund zwei Drittel der Brandopfer werden vom Feuer im Schlaf überrascht, wobei hier der Brandrauch das Gefährliche ist. Genau deshalb können Rauchmelder Leben retten, denn sie warnen durch ein lautes akustisches Signal vor Brandrauch.

Text und Bild: Finn Freund, Feuerwehr Rosbach