Zu einer gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Rosbach hat Jugendwartin Pia Oberhofer für Dienstag, den 23.10.2018 eingeladen. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Übung kam von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Als Übungsobjekt diente uns der städtische Bauhof im Gewerbegebiet. Dort bereiteten sowohl die Jugendwartin als auch ihre Betreuer mehrere Übungsszenarien vor, welche von jung und alt gemeinsam abgearbeitet wurden.

So galt es, eine durch einen Bauunfall verschüttete Person zu retten, eine Verpuffung mit Brandfolge an einem Container zu löschen und einen Brand in einer Maschinenhalle zu bekämpfen, in welcher sich noch vermisste Personen befanden. Alle diese Aufgaben wurden souverän von den Übungsteilnehmern in gemeinsamer Arbeit gelöst.

Text: Philipp Herdt

Bilder: Julian Knopp