Bericht zur JHV am 15.03.2024

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach gegr. 1888 e.V.   Nach einigen Jahren in der Adolf-Reichwein Halle fand am 15.03.2024 die Jahreshauptversammlung des Fördervereins wieder in den Räumlichkeiten der Feuerwehr statt. Der kleine Imbiss zu Beginn wurde zahlreich angenommen. Nach den erforderlichen Berichten des Protokollers, des ersten Vorsitzenden, berichtete der Kassierer Karl Oberhofer wie es finanziell um den Verein bestellt ist. In den Berichten ging es um die getätigten…

Bericht der Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Ein wieder fast normales Jahr… Am 17.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2022 statt. Vor zahlreichen Mitgliedern wurden die Berichte vom 1. Vorsitzenden Tim Blecher und dem Protokollführer Fabian Vollmar den Anwesenden vorgetragen. Die Mitglieder konnten sich ein Bild von den Aktivitäten des Fördervereins machen. Neben den Veranstaltungen und Sitzungen wurden auch auf die Anschaffungen eingegangen, welche mit Hilfe von Spenden aus Wirtschaft und Privatleuten umgesetzt werden. Über…

1. Mai auf der Kapersburg findet erneut nicht statt

Leider muss in diesem Jahr unsere Veranstaltung am 1. Mai auf der Kapersburg nochmal abgesagt werden. Wir haben uns schon sehr darauf gefreut, aber die allgemeine undurchsichtige „pandemische Lage“ macht es uns nicht möglich. Das Risiko, im Ernstfall nicht einsatzfähig zu sein und unsere Pflicht, unsere Bürgerinnen und Bürger nicht schützen zu können, ist uns zu hoch. Wir hoffen aber, dass bei einer weiteren Entspannung im Laufe des Jahres auch…

Förderverein beschafft im Jahr 2021 Dank Spenden Wärmebildkameras für die Einsatzabteilung

„Ende 2020 und im ersten Halbjahr 2021 kam es zu einigen Brandeinsätzen im Stadtgebiet. Bei einem dieser Einsätze konnten wir gerade noch rechtzeitig eine Person aus einer verrauchten Wohnung retten. Deshalb kamen Überlegungen auf unsere Ausrüstung in dem Bereich des Innenangriffs weiter zu optimieren“ so Sascha Winkler Wehrführer aus Rosbach. Hieraus resultierte der Wunsch, jedem Atemschutztrupp, der bei solchen Brandeinsätzen eingesetzt wird, auch mit einer eigenen kleinen und handlichen Wärmebildkamera…