Rewe und Penny spenden Akkulüfter für die Freiwillige Feuerwehr Rosbach

Auf offene Ohren sind die beiden Zugführer der Wehr Rosbach, Matthias Maurer und Heiko Blecher, bei Rewe und Penny mit dem Anliegen gestoßen, die Feuerwehr mit der zusätzlichen Beschaffung eines akkubetriebenen Lüfters zu unterstützen. In den Gesprächen mit dem Logistikverantwortlichen für Rewe Rosbach, Daniel Liebe, wurde aufgezeigt, welche konkreten Vorteile dieser zusätzliche Lüfter gerade auch in den großen und verzweigten Hallenbereichen bringen kann. Der Akkulüfter hat ein Gewicht von noch…

Erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen

In den letzten beiden Septemberwochen fand im Feuerwehrhaus Rosbach ein Maschinistenlehrgang statt. In diesem lernen die Teilnehmer die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen, welche auf Löschfahrzeugen mitgeführt werden. Hierzu zählen neben der Feuerlöschkreiselpumpe auch Stromaggregate und Hydraulikaggregate für hydraulisches Rettungsgerät. Auch ein Kamerad unserer Wehr nahm an diesem Lehrgang teil. Neben mehreren theoretischen Ausbildungseinheiten, in dem die Teilnehmer sich mit den Rechtsgrundlagen, Motorenkunde, Beladung der Löschfahrzeuge sowie dem Aufbau…

Gemeinsame Übung von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

Am Sonntag, dem 10. September, war es endlich soweit: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren konnten gemeinsam mit den Einsatzabteilungen üben. Der Tag begann für die Kameraden der Rosbacher Feuerwehr früh, als sie um 07:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A5 gerufen wurden. Doch pünktlich um 10 Uhr schrillten die Meldeempfänger und Sirenen im gesamten Stadtgebiet und die Übung nahm ihren Lauf. Als Übungsobjekt hatte die Firma Senger im Rosbacher Gewerbegebiet…

Unwettereinsätze nach Starkregen im Stadtgebiet

Nachdem am Mittwochabend eine Starkregenfront über Rosbach zog wurde gegen 21:30 Uhr die Technische Einsatzleitung alarmiert, um das Feuerwehrhaus zu besetzen und mögliche Anrufe von Betroffenen entgegenzunehmen. Da sich binnen kurzer Zeit bereits einige Anrufer gemeldet hatten, welche Wassereinbrüche in ihren Häusern beklagten, wurden gegen 21:45 Uhr die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Stadt Rosbach zum Unwettereinsatz im Stadtgebiet alarmiert. Die Schwerpunkte der Einsatzstellen lagen in der Breslauer…

Tag der offenen Tür 2023

Am 3. Oktober 2023 findet wieder der alljährliche Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Rosbach statt. Zwischen 11 und 17 Uhr gibt es dieses Jahr neben Bratwürstchen und Pommes auch unter anderem Gyros vom Grill. Die Feuerwehr Bad Homburg stellt ihr Löschunterstützungsfahrzeug 60 aus und um 14 Uhr werden bei einer Modenschau verschiedenen Schutzausrüstungen der Feuerwehr gezeigt. Für Kinder gibt es neben einer Hüpfburg auch eine Schnitzeljagd. Ab 12…