Gemeinsame Gefahrgutübung der Feuerwehren der Stadt Rosbach

Am 09.10.2021 wurde die erste gemeinsame Gefahrgutübung mit ABC-Sonderausrüstung durch die Feuerwehren der Stadt Rosbach durchgeführt.   Das Thema Gefahrgut ist für die Feuerwehren der Stadt Rosbach kein neues. So verfügte die Wehr Rosbach bereits seit Jahrzehnten über Equipment zur Hilfeleistung in Einsätzen mit Beteiligung gefährlicher Stoffe und Güter. Angefangen von leichter Spritzschutzkleidung, einfachen Auffang- und Abdichtmitteln, über hand-, pneumatisch- und elektrisch angetriebenen Umfüllpumpen, Einsatzliteratur in Papier und Datei Formaten,…

„Ein kleiner Schritt in Richtung Normalität“ Bericht über Tag der offenen Tür am 03.10.2021

Im Jahr 2020 herrscht noch totaler Stillstand, durch die Vorgaben und Einschränkungen war es dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach wie auch vielen anderen Vereinen nicht möglich eine Veranstaltung abzuhalten. Es war nicht abzusehen, wie lange dieser Zustand anhalten würde. Noch im Frühjahr dieses Jahrs war eine verlässliche Planung nicht möglich, so dass die Veranstaltung zum 1.Mai auf der Kapersburg und das traditionelle Burgfest abgesagt werden mussten. Den Tag der…

H Klemm 2 Y – Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

4 Tote, 2 schwer- und weitere Leichtverletzte – Feuerwehr befreit zwei Personen aus PKW Die Nacht zum Sonntag endete für die Feuerwehrleute der Feuerwehr Rosbach früh, als sie gegen 04:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn BAB5 alarmiert wurden. Durch weitere Meldungen bekamen die ersten ausgerückten Einsatzkräfte bereits auf dem Weg zur Autobahn die Information, dass es sich um bis zu 10 Verletzte handelt und mehrere Personen in ihren…

Brand in ehemaligem Hotel

In den frühen Morgenstunden des 6. September kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Lagerraum eines als Mehrfamilienhaus genutzten ehemaligen Hotels in Ober- Rosbach. Ein übergreifen auf andere Gebäudeteile konnte  durch den raschen Einsatz der beiden Rosbacher Wehren verhindert werden. Die Drehleiter aus Friedberg musste nicht eingesetzt werden. Da für die Löscharbeiten als auch für die Nachlöscharbeiten und Entrauchung des Gebäudes zahlreiche Trupps unter Atemschutz…

Ausbildung Technische Hilfeleistung –Kettenrettung

Die Feuerwehr Rosbach hat sich für die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ein sogenanntes Kettenrettungs- Set angeschafft. Zusammen mit einem Vertreter des Herstellers wurden am Vergangenen Wochenende  die Führungskräfte aus Rosbach und Rodheim sowie Kameraden benachbarter Feuerwehren mit den Möglichkeiten zum Einsatz vertraut gemacht. Den Ursprung hat die Kettenrettung in Schweden, wo die Rettungskräfte, hauptsächlich bedingt  durch lange Anfahrtzeiten zum Unfallort, nach Alternativen zum unter Umständen zeitraubenden alleinigen Einsatz Hydraulischer Rettungsgeräte suchten.…