Im Jahr 2020 herrscht noch totaler Stillstand, durch die Vorgaben und Einschränkungen war es dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach wie auch vielen anderen Vereinen nicht möglich eine Veranstaltung abzuhalten.

Es war nicht abzusehen, wie lange dieser Zustand anhalten würde. Noch im Frühjahr dieses Jahrs war eine verlässliche Planung nicht möglich, so dass die Veranstaltung zum 1.Mai auf der Kapersburg und das traditionelle Burgfest abgesagt werden mussten.

Den Tag der offenen Tür 2021 wollte der Förderverein somit nicht auch noch absagen.

Also einigte man sich darauf -wenn es denn geht- dann wolle man die Veranstaltung, mit möglichst geringem Risiko für die Feuerwehrmitglieder und Gäste, durchführen.

Es reifte die Idee heran, einen „Tag der offenen Tür light“ durchzuführen. Gerade einmal 14 Tage vor dieser Veranstaltung wurde beschlossen, die aus den vergangenen Jahren bekannte Kuchentheke, zu organisieren und die benötigten Helfer zu mobilisieren.

Alle Beteiligten waren gespannt, so einige Fragen geisterten in den Köpfen der Verantwortlichen:

„Wird es denn klappen“, „Kommen denn Leute“, oder „Reichen die Kuchen“, bis hin zu „Hoffentlich funktioniert alles“.

Am Sonntag, den 03.Oktober 2021 hat also der Tag der offenen Tür mit einer „Flying Kuchentheke“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach stattgefunden.

Für die Verantwortlichen war es ein erfolgreicher Tag, die Gäste kamen, die Helfer freuten sich und zum Ende des Tages konnten sie erfreut auf die geleerte Kuchentheke blicken. Dies war ein kleiner Schritt in Richtung Normalität, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr hofft, dass im nächsten Jahr wieder mehr Veranstaltungen stattfinden können und dass Feuerwehr wieder etwas greifbarer für die Bevölkerung wird.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Besuchen und Spendern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.