Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach v.d.Höhe gegr. 1888 e.V. lädt seine Mitglieder satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung 2022 ein. Diese findet am Freitag, 27. Mai 2022 um 20:00 Uhr in der Adolf-Reichwein-Halle in Rosbach statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr.    Die Tagesordnung entnehmen Sie der Einladung zur JHV 2022. (1). Es gelten die zu dem Zeitpunkt gültigen Abstands- und Hygieneregeln. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz während der Sitzung wird empfohlen und ein…

1. Mai auf der Kapersburg findet erneut nicht statt

Leider muss in diesem Jahr unsere Veranstaltung am 1. Mai auf der Kapersburg nochmal abgesagt werden. Wir haben uns schon sehr darauf gefreut, aber die allgemeine undurchsichtige „pandemische Lage“ macht es uns nicht möglich. Das Risiko, im Ernstfall nicht einsatzfähig zu sein und unsere Pflicht, unsere Bürgerinnen und Bürger nicht schützen zu können, ist uns zu hoch. Wir hoffen aber, dass bei einer weiteren Entspannung im Laufe des Jahres auch…

Förderverein beschafft im Jahr 2021 Dank Spenden Wärmebildkameras für die Einsatzabteilung

„Ende 2020 und im ersten Halbjahr 2021 kam es zu einigen Brandeinsätzen im Stadtgebiet. Bei einem dieser Einsätze konnten wir gerade noch rechtzeitig eine Person aus einer verrauchten Wohnung retten. Deshalb kamen Überlegungen auf unsere Ausrüstung in dem Bereich des Innenangriffs weiter zu optimieren“ so Sascha Winkler Wehrführer aus Rosbach. Hieraus resultierte der Wunsch, jedem Atemschutztrupp, der bei solchen Brandeinsätzen eingesetzt wird, auch mit einer eigenen kleinen und handlichen Wärmebildkamera…

Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr in etwas anderer Form

Am Samstag, den 23.10.2021 gingen die Lichter im Gerätehaus der Feuerwehr Rosbach schon sehr früh an. Um 5.00 Uhr morgens trafen sich die Jugendwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehr Rosbach, um den anstehenden Berufsfeuerwehrtag vorzubereiten, zu welchem die insgesamt 16 Jugendlichen nach und nach bis 6.00 Uhr eintrafen. Trotz der Müdigkeit war die Vorfreude groß und auch eine gewisse Aufregung ließ sich nicht verleugnen. Nach der Begrüßung und Einweisung ertönte auch…

Erfolgreiche Pflanzaktion in Rosbach

Gemeinsam mit HessenForst, dem BUND und dem NABU fand am Sonntag, dem 28. November im Rosbacher Stadtwald die diesjährige Pflanzaktion der Stadt Rosbach v.d. Höhe statt. Die von der Stadtverwaltung organisierte Aktion besuchten im Laufe des Vormittags fast 80 Naturfreunde – meist Familien mit Kindern – welche die bereitliegenden Eichen trotz der kalten Jahreszeit mit viel Spaß pflanzten.    Erfolgreiche Pflanzaktion in Rosbach Gemeinsam mit HessenForst, dem BUND und dem…