Übung Vegetationsbrand

Am Dienstag, den 09.08.2022 übt die Feuerwehr Rosbach ab 18 Uhr die Bekämpfung eines Vegetationsbrandes. Für diesen Zweck wird ein Stoppelacker in der Gemarkung Rosbach angezündet. Der Acker befindet sich südlich der K11 in Richtung Ober Wöllstadt. Es wird an diesem Abend Feuerschein und Rauch zu sehen sein. Die Feuerwehr ist mit mehreren Fahrzeugen an der Brandstelle. Das Feuer ist bei der Stadt und der Leitstelle gemeldet. Die Feuerwehr Wöllstadt…

F Wald 1 (Waldbrand an der A5)

Einsatznummer: 61 – 2022 Datum: 8. August 2022 Alarmzeit: 15:21 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Rosbach, Stadtwald Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20, TLF 20/45, GW – Logistik, TSF, MTW, Kommandowagen Einsatzbericht: Wir wurden am Mittag zur Unterstützung zu einem Böschungsbrand an der Autobahn 5 alarmiert. Die bereits eingetroffenen Kameraden der Feuerwehr Bad Nauheim und Nieder-Mörlen leiteten von der A5 aus die ersten Löschmaßnahmen in das Waldgebiet ein. Die Kameraden wurden von den…

F Brandmeldeanlage ausgelöst

Einsatznummer: 60 – 2022 Datum: 2. August 2022 Alarmzeit: 0:43 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Rosbach, Raiffeisenstraße Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20, TLF 16/25 Einsatzbericht: Wir wurden in der Nacht zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Wir mussten nicht weiter tätig werden und stellten die Anlage zurück.

H1 kleine Hilfeleistung (auslaufende Betriebsstoffe)

Einsatznummer: 59 – 2022 Datum: 29. Juli 2022 Alarmzeit: 21:11 Uhr Art: Hilfeleistung Einsatzort: BAB 5, FR -> Nord Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20, TLF 20/45, GW – Logistik, MTW, Kommandowagen Einsatzbericht: Wir wurden am Abend zu einer Hilfeleistung auf die Autobahn 5 in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Ein LKW war auf der linken Fahrspur gegen die Betonleitwand gefahren, woraufhin der Tank des Zugfahrzeugs beschädigt wurde und größere Mengen Diesel auf die…

F1 PKW Brand

Einsatznummer: 58 – 2022 Datum: 28. Juli 2022 Alarmzeit: 6:47 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: BAB 5, FR -> Nord Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20, TLF 16/25, TLF 20/45, Kommandowagen Einsatzbericht: Wir wurden am Donnerstagmorgen zu einem PKW-Brand auf die Autobahn 5 in Fahrtrichtung Nord alarmiert. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung nicht: vermutlich durch einen technischen Defekt qualmte es aus dem Motorraum eines Kleintransporters. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde…