Am Samstagabend konnte der Erste Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach Tim Blecher eine Vielzahl von Unterstützern, Gästen und Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus Rosbach begrüßen. Das jährliche Haxenessen dient kurz vor dem Jahresende dazu DANKE zu sagen an alle die den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr auch dieses Jahr wieder unterstütz haben. Hierbei reicht die Unterstützung von Geldspenden, über Sachleistungen oder personellen Einsatz bei den Veranstaltungen. Durch diese Zuwendungen konnten im Jahr 2018 ein Gasmessgerät, ein Schwerlastregal für das Feuerwehrhaus und die Erneuerung der Präsentationstechnik im Schulungsraum des Feuerwehrhauses auf den Weg gebracht werden. Alleine die neue Präsentationtechnik hat einen Anschaffungswert von fast 7.000 €.

Insgesamt konnte der Förderverein über 12.000 € – nur in diesem Jahr – in die Verbesserung der Ausstattung der Einsatzabteilung bzw. in das Feuerwehrhaus investieren.

Vor der Rekordteilnehmerzahl von 140 Teilnehmern waren allerdings noch zwei weitere Programmpunkte abzuarbeiten. Als erstes wurde das langjährige Mitglied der Einsatzabteilung Dieter Blecher für seinen Einsatz in der Einsatzabteilung, dem Förderverein und auch seine Unterstützung als ehemaliger Feuerwehrsachbearbeiter mit einem kleinen Dankeschön durch die Wehrführung geehrt. In der Hoffnung, dass er uns noch viele Jahre in der Ehren- und Altersabteilung bei voller Gesundheit unterstützen kann.

Als weiteren Programmpunkt wurde erstmalig in Rosbach eine ortsansässige Firma mit der Ehrung –  Partner der Feuerwehr – ausgezeichnet. Die Ehrung der Firma Sekunda wurde durch Kreisbrandmeister Matthias Meffert zusammen mit dem Ersten Stadtrat Heinz Sill vorgenommen. Die Firma Sekunda stellt tagsüber ihren Mitarbeiter für Einsätze frei. Damit ist Sie einer der Rosbacher Gewerbebetriebe die durch Ihre Unterstützung mit Personal tagsüber zur Stärkung der Tagesalarmbereitschaft beitragen. Die Initiative der Rosbacher Wehr zur Steigerung der Tagesalarmstärke wurde durch das Land Hessen mit der Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats Juli bereits gewürdigt.

Anschließend an die beiden Programmpunkte konnte das Buffet mit den leckeren Haxen samt Nachtisch eröffnet werden und die Teilnehmer verlebten einen gemütlichen Abend im Feuerwehrhaus.