Zum dritten Mal an diesem Sonntag, den 20.01.2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rosbach alarmiert. Es ist 23:54 Uhr, draußen ist es bitterkalt bei -4 Grad und viele der Einsatzkräfte kommen direkt aus dem warmen Bett. Auf der B455 zwischen Rosbach und der A5 ereignete sich ein folgenschwerer Unfall. Ein PKW stieß mit einem LKW zusammen.

Durch die Wucht des Zusammenpralls war der verunfallte PKW sehr stark verformt. In diesem wurden 4 junge Menschen teilweise eingeschlossen oder eingeklemmt. Durch die Feuerwehrkräfte wurden alle verletzten Personen innerhalb von 20 Minuten nach der Alarmierung aus dem PKW mit Hilfe von schwerem Rettungsgerät befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Der Rettungsdienst war mit insgesamt 5 Rettungswagen, mehreren Notärzten, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt vor Ort.

Leider verstarb noch eine Person an der Unfallstelle. Die weiteren drei Personen wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der am Unfall beteiligte LKW Fahrer hatte nur leichte Verletzungen und kam ebenfalls ins Krankenhaus.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der LKW gegen ein Umkippen durch die Feuerwehr gesichert. Nach dem Eintreffen des Gutachters an der Einsatzstelle, wurde diese zur Beweisaufnahme großflächig ausgeleuchtet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes und der inzwischen auch eingetroffenen Notfallseelsorge wurden mit warmen Getränken aus dem Feuerwehrhaus Rosbach versorgt. Nach über 3,5 Stunden an der Einsatzstelle und bei inzwischen -7 Grad Außentemperatur war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet. Die Wehr Rosbach war mit insgesamt 25 Einsatzkräfte und 7 Fahrzeugen vor Ort.

Die Bilder und Geräusche solcher Einsätze bleiben den Rettungskräften in Erinnerung. Eine Verarbeitung solcher extremen Einsätze ist dank einer intakten Kameradschaft, der professionellen Unterstützung der Notfallseelsorge und durch die Angehörigen die zu Hause auf die Rettungskräfte warten möglich.

Text: Heiko Blecher, FF Rosbach
Bilder: Patrick Sitte, FF Rosbach