Am letzten Juni-Wochenende hat in Rosbach rund um die Wasserburg das 36. Burgfest stattgefunden. Ausrichter des Festes sind die Rosbacher Vereine: SV 98 Rosbach mit den Abteilungen Turnen, Handball und Fußball sowie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach. Im Vorfeld galt es noch verschiedene Hürden zu nehmen, diese wurden alle mit Bravur gemeistert, so dass einem schönen Burgfest nichts mehr im Wege stand.

Auf Grund der gemeldeten hohen Temperaturen wurde noch kurzfristig unsere Kapazität an großen Sonnenschirmen erhöht, hier gilt unser besonderer Dank den Firmen Hassia Mineralquellen, GMK-Events und der Licher Privatbrauerei.

Bereits am 26.06. wurde mit dem Aufbau der großen Bühne begonnen, damit alles zum Wochenende bereit stand. Den Freitag und den Samstag Vormittag nutzten die fleißigen Helfer der teilnehmenden Vereine, um ihre Stände aufzubauen und um die Infrastruktur bereit zu stellen.

Christoph Käding führte gekonnt durch das Programm. Eröffnet wurde unser Burgfest am Samstag, den 29.06. um 16:00 Uhr nach einigen Gastreden durch unsere Kommunalpolitiker sowie unserer Blütenkönigin Franziska I. . Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr unser Bürgermeister Steffen Maar übernommen.

Ein Highlight des Festes konnte bereits vor dem offiziellen Beginn ab 15 Uhr ausführlich getestet werden: die Kuchentheke mit ihren zahlreichen Torten und sonstigen Kreationen. Für die kleinen Gäste war durch eine große Hüpfburg und ein Karussell für Abwechslung gesorgt. Die Feuerwehr sorgte mit einem Wassernebel für ein wenig Abkühlung. Nach einer Autogrammstunde des EC Bad Nauheim konnte die engagierte Live-Band „SoundsLike“ bei immer noch über 30 Grad mit dem Aufbau beginnen. Ab 20 Uhr sorgte sie dann für rockige Stimmung auf dem Festplatz, der sich langsam füllte. Bei guter Stimmung ging der erste Festtag gegen 2 Uhr zu Ende, auch die Temperaturen war dann etwas angenehmer.

Der zweite Festtag startete mit dem traditionellen Festgottesdienst, während die letzten Flächen gekehrt und die Tische gereinigt wurden. Im Anschluss sorgte der Posaunenchor für Kurzweil auf dem Festplatz. Gegen 14 Uhr konnten wir Welt-, Europa- und Deutsche Meister begrüßen, denn es stand „Ropeskipping“ auf dem Programm. Die Profi-Seilspringerinnen zeigten ihr Können und ließen auch die Besucher mit viel Spaß mitmachen. Leider konnte der im Anschluss angekündigte „Zirkusauftritt“ der Kita-Luna wegen der hohen Temperaturen nicht stattfinden. Mit der Verlosung der Hauptpreise der Tombola endete ein schönes Festwochenende am frühen Nachmittag.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach und der SV 98 mit den Abteilungen Handball, Turnen und Fußball danken allen Gästen, Helfern und Förderern für dieses schönes Fest im Herzen unserer schönen Stadt, für Ihren Besuch und die Unterstützung!

Die Planungen für das 37. Burgfest haben bereits begonnen. Es wird am 20. und 21. Juni 2020 traditionell auf dem Festplatz an der Wasserburg in Nieder-Rosbach stattfinden.

Text: Tim Blecher

Bilder: Philipp Herdt