Am Dienstag, den 28.08.2018 gegen 20.00 Uhr wurde die Feuerwehr Rosbach zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei in die Dieselstraße zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Da sich einige Einsatzkräfte wegen der Vorbereitungen für die Verleihung der Ehrung zur „Feuerwehr des Monats“ am nächsten Tag bereits im Feuerwehrhaus aufhielten, konnte das erste Fahrzeug schon nach 2 Minuten ausrücken. Nach kurzer Zeit, trafen die Fahrzeuge vor dem Rettungsdienst ein. Umgehend wurde die Patientenversorgung eingeleitet.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung der eingeschlossenen Person nicht, da Firmenmitarbeiter die Person vor Eintreffen der Einsatzkräfte unter Zuhilfenahme eines Gabelstaplers unter dem Fahrzeug hervorziehen konnten.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Es stellte sich heraus, dass sich im Fahrzeuginnern Ameisensäure befand, welche jedoch erfreulicherweise nicht ausgelaufen war. In Schutzanzügen wurde die Ameisensäure aus dem Fahrzeug geladen.

Da sich der Gesundheitszustand des Patienten massiv verschlechterte, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Aufgrund der bereits eintretenden Dämmerung wurde der Landeplatz für den Hubschrauber ausgeleuchtet.

Leider fanden sich rund um die Unfallstelle immer wieder Schaulustige ein, welche durch das Errichten eines Sichtschutzes oder direktes Ansprechen vom Unfallgeschehen ferngehalten werden mussten.

Trotz größter Bemühungen aller Einsatzkräfte verstarb die Person noch an der Unfallstelle.

Da der Unfallhergang zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme unklar war, wurde ein Unfallgutachter durch die Polizei beauftragt. Hierzu wurde der gesamte Bereich mit mehreren Scheinwerfern durch die Feuerwehr ausgeleuchtet.

Nach ca. 4,5 Stunden konnten gegen 0.30 Uhr auch die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus wieder einsatzbereit gemacht.

Die Feuerwehr Rosbach bedankt sich bei Polizei und Rettungsdienst für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Text: Alexander Buchtel, FF Rosbach

Links: Presseportal, Hessenschau, WZ