Am 20.08.2020 hatte die Freiwillige Feuerwehr Rosbach v.d.Höhe einen externen Ausbilder für eine praktische Ausbildungseinheit zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung eingeladen. Dieses aktuelle Thema, was in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für die Feuerwehren erlangt, wurde auf einem Stoppelacker in der Praxis geübt. Das Ziel war es, neue Ausrüstungsgegenstände zusammen mit dem richtigen Herangehen bei solchen Bränden in der Praxis von einem Experten anschaulich erläutert zu bekommen. Bisher setzen viele Feuerwehren immer noch darauf, diese Feuer mit viel Wassereinsatz in Verbindung mit der technischen Ausstattung zu bekämpfen.

In Zeiten wo zunehmend, gerade in den Sommermonaten auch Wassereinschränkungen bei uns auftreten, muss auch die Feuerwehr Rosbach sich diesen neuen Herausforderungen stellen.

Nach einer kurzen Einweisung am Feuerwehrhaus Rosbach ging es los in Richtung Übungsort.

Dort angekommen wurden die Möglichkeiten des Einsatzes der kleinsten Schläuche im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung anschaulich erklärt und die Teilnehmer konnten es selbst ausprobieren.

Nun begann bei fast immer noch 30 Grad am Abend der interessanteste und körperlich sehr anstrengendste Teil. Durch das kontrollierte Anzünden entsprechender Übungsflächen auf dem Stoppelacker wurde anschaulich erklärt, wie man mit einem Wasserrucksack mit nur 20 Liter und sogenannten Feuerpatschen sehr effektiv und schnell auch niedrige Vegetationsbrände bekämpft werden können. In mehreren Durchläufen durften alle Teilnehmer dies mehrfach üben. Nach insgesamt 3 Stunden wurden auf der Übungsfläche von ca. 10.000 qm keine 300 Liter Wasser benötigt um die Feuer immer wieder zu löschen!

Um diese geringe Wassermenge jedoch zu kompensieren erforderte es einen sehr hohen Einsatz von allen Beteiligten da gerade der effektive Einsatz der Feuerpatschen und der Wasserrucksäcke nur durch vollen Körpereinsatz zum Erfolg führen kann.

Nach den interessanten Stunden an diesem sehr warmen Abend haben wir neues Wissen mitgenommen, welches für die Wehr Rosbach jedoch erst der Auftakt war um sich diesem wichtigen Thema in nächster Zeit noch intensiver zu widmen.

Unser Dank gilt den Nachbarwehren Ober-Wöllstadt, Friedberg und Seulberg. Alle drei unterstützten uns mit entsprechenden Ausrüstungsgegenständen. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach hat die Kosten für den Ausbilder übernommen. Des Weiteren gilt der Familie Köster unser Dank die uns den Acker zur Verfügung gestellt hat. Die Firma Hassia versorgte uns mit Getränken an diesem Abend. Außerdem möchten wir uns sehr herzlich bei unserem Ersten Stadtrat Heinz Sill bedanken, der die kompletten 3 Stunden in Vertretung für Bürgermeister Maar die Ausbildung begleitet hat und sich vor Ort einen Eindruck machen konnte.

Vielen herzlichen Dank an alle für diese breite Unterstützung!

Text und Bilder: FF Rosbach