Unter diesem Motto fand am Samstag, den 10. August 2019 eine Festveranstaltung des Landes Hessen am Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda in Zusammenarbeit mit dem hessischen Ministerium des Innern und für Sport statt. Auch wir wurden mit unserem Wasserwerfer dazu eingeladen. So machten sich vier Kameraden der IG WAWE zusammen mit dem Oldtimer früh morgens auf den Weg nach Osthessen. Ausgestellt waren ebenfalls einige Fahrzeuge und Utensilien von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, sowohl aus West- als auch aus Ost-Deutschland, die zur Zeit des zwei geteilten Deutschlands ihren Dienst verrichteten. Auch ein Wasserwerfer der neuesten Generation der hessischen Bereitschaftspolizei war vertreten.

Durch das Programm führte FFH-Reporterin Eva-Maria Lauber, die unter anderem Zeitzeugengespräche mit dem hessischen Innenminister Peter Beuth, dem Museumsleiter Rolf Schamberger sowie Vertretern der Regierungen aus Bayern und Thüringen führte. Weiter leitete sie ein Geschichtsquiz, bei der die Besucher Fragen zu der Zeit zwischen 1963 und 1989 beantworten mussten. Am Nachmittag gab es für die kleinen Gäste des Festes einen Ausschnitt aus der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda, ehe es zum Abschluss eine Übung der Einsatzabteilung der Kameraden aus Fulda-Nord und des Roten Kreuzes zu bestaunen gab. 

Das Feuerwehrmuseum war ebenfalls den ganzen Tag für Besucher geöffnet. Außerdem gab es Informationsstände zu den Themen Prävention, Brandschutzerziehung, Solidarität gegenüber Einsatzkräften und Nachwuchsgewinnung. Die Verpflegung übernahm das gegenüber dem Feuerwehrmuseum angesiedelte Rote Kreuz Fulda. 

Das Fest war nur ein Teil der Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag des Mauerfalls, organisiert vom Land Hessen. Im Laufe des Jahres finden noch weitere Veranstaltungen zum Thema Mauerfall an verschiedenen Orten in Hessen statt. 

Text: Philipp Herdt

Bilder: Bernd Donsbach, Robert Winkler & Philipp Herdt

weitere Berichte zur Veranstaltung:

Osthessen-News

Hit Radio FFH