Wir helfen ab sofort mit Auszeichnung
-Feuerwehr des Monats Juli 2018 in Hessen-

Über diese Auszeichnung darf sich ab sofort die Freiwillige Feuerwehr Rosbach freuen. Am 29.08.2018 wurde die Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats Juli 2018 durch den hessischen Innenminister Herr Peter Beuth im Rosbacher Feuerwehrhaus im feierlichen Rahmen überreicht.

Vor über 70 Anwesenden Besuchern, unter Ihnen der Bürgermeister Thomas Alber, der Erste Stadtrat Heinz Sill, die Stadtverordnetenvorsteherin Frau Karehnke, der Landtagsabgeordnete Tobias Utter, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel sowie ein Großteil des Magistrats der Stadt Rosbach, überreichte Hr. Beuth die Auszeichnung an die Wehrführung aus Rosbach, die diese stellvertretend für die gesamte Wehr in Empfang nahm. Besonders erfreulich war, dass viele Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr aus Rosbach diese besondere Auszeichnung persönlich mit begleiteten.

Nach der Begrüßung durch den Wehrführer Sascha Winkler wurde das Projekt, für das die Feuerwehr Rosbach ausgezeichnet wurde, kurz von seinem ersten Stellvertreter Heiko Blecher vorgestellt.

Der Projekttitel lautet: Anwerben, Integrieren und Ausbilden von Tagesalarmkräften.

Die Rosbacher Wehr hat sich in den letzten beiden Jahren verstärkt um die Stärkung, Integration und Ausbildung der Tagesalarmkräfte bemüht. Hierbei lag vor allem der Fokus auf Einsatzkräften, die nicht in Rosbach wohnen jedoch tagsüber in der Stadt arbeiten. Im Jahr 2016 standen in Rosbach 6 Einsatzkräfte, die alle aus Rosbach kamen, zur Verfügung. Diese Zahl konnte bis Mitte 2018 auf 17 Tagesalarmkräfte deutlich erhöht werden. Hiervon kommen 10 aus der eigenen Wehr, 5 kommen aus anderen Feuerwehren außerhalb von Rosbach und 2 Quereinsteiger, die neu zur Feuerwehr gekommen sind, konnten gewonnen werden. Durch die gezielte Ansprache der Feuerwehrkameraden in den Gewerbebetrieben und der Stadt konnte diese große Steigerung von fast 200% erreicht werden.

In vielen Gesprächen wurden die Arbeitgeber für das Thema Tagesalarmkräfte sensibilisiert. Dadurch konnte die Freistellung der 7 gewerblichen Beschäftigten erreicht werden. Die 9 städtischen Angestellten und ein Angestellter des Wetteraukreises werden seitens der öffentlichen Arbeitgeber für die Belange der Feuerwehr freigestellt.

„Dieses Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach ist beispielgebend für ganz Hessen. Daher zeichne ich die Kameradinnen und Kameraden der Wehr als ‚Feuerwehr des Monats Juli‘ aus“, so Innenminister Peter Beuth bei seiner anschließenden Rede zur Auszeichnung.

In den anschließenden Grußworten der Gäste wurden die Glückwünsche zur Auszeichnung überbracht und die besondere Bedeutung des Systems der Freiwilligen Feuerwehren noch einmal betont.

Nach dem abschließenden Gruppenfoto mit Herrn Beuth wurde dieser besondere Tag für die Freiwillige Feuerwehr Rosbach bei einem Imbiss und Getränken entsprechend gefeiert.