Am Dienstag, den 20.09.2022, fand eine gemeinsame Einsatzübung der Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren aus Rosbach und Rodheim, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Jugendrotkreuz und der Mimengruppe aus Friedberg statt.

Um 18 Uhr wurden beide Feuerwehren sowie die Einheiten des Roten Kreuzes mit den Pagern und der Sirene zum Bauhof nach Rosbach alarmiert. Hier war es zu einem Brand in einer Fahrzeughalle, in der sich noch mehrere vermisste Personen befunden haben, gekommen. Außerdem war ein Auto von einem benachbarten Parkplatz mehrere Meter tiefer auf dem Gelände des Bauhofes auf der Seite liegend zum Stehen gekommen. Hier gab es ebenfalls zwei verletzte Personen zu retten, wovon eine noch in dem Fahrzeug eingeklemmt war. Die Personen wurden durch die Einheiten des roten Kreuzes versorgt.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Gerätewagen Logistik aus Rosbach übernahmen die Rettung der eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug, während die restlichen Fahrzeuge sich um die Brandbekämpfung und Menschenrettung aus der Fahrzeughalle kümmerten. Das Rote Kreuz richtete eine Sammelstelle für Verletzte ein und betreute diese dort.

Die einzelnen Trupps (bestehend aus einem Mitglied der Einsatzabteilungen und einem Mitglied der Jugendfeuerwehren) meisterten alle Aufgaben mit Erfolg, sodass am Ende alle vermissten Personen aus der verrauchten Fahrzeughalle gerettet wurden und auch die eingeklemmte Person aus dem PKW an den Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Nachdem die Einsatzstelle zurückgebaut und alle Geräte wieder verstaut waren, ging es zum gemeinsamen Grillen zurück ins Gerätehaus.

In einer kurzen Nachbesprechung dankten Stadtjugendwart Alexander Buchtel und stellvertretende Stadtbrandinspektor Martin Schneider allen Teilnehmern sowie den Betreuern für die Vorbereitung der Übung. Weiterhin wurde die gute Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen gelobt. Aufgrund des guten Ablaufs und der positiven Rückmeldung ist eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilungen, beim Deutschen Roten Kreuz, der Mimengruppe und dem Jugendrotkreuz Friedberg für die zahlreiche Teilnahme an einer solchen Übung.

Text: Finn Freund, FF Rosbach

Bilder: Marco Wieja, MP Studios Filmproduktion