Am Montag, den 02.07.2018 machte sich die Jugendfeuerwehr Rosbach mit ihren Betreuern auf den Weg zum Ferienzentrum Schloss Dankern in der Nähe der Stadt Haren an der Ems. Nach ca. 4,5 Stunden Fahrt waren wir angekommen und haben uns auf die 4 Waldhäuser aufgeteilt. Das Ferienzentrum „Schloss Dankern“ ist an dem Dankernsee gelegen und neben dem See gibt es auch noch einen Freizeitpark und andere Attraktionen wie ein Spaßbad oder eine Kartbahn. Nachdem wir alles für das Abendessen eingekauft hatten, hat jedes Haus für sich das Essen gekocht. Anschließend haben wir gemeinsam draußen gegessen. Am Dienstag ging es dann für uns zum See, der wenige Minuten zu Fuß erreichbar ist, um Seabob zu fahren. Der Nachmittag galt der freien Gestaltung, am Abend haben wir gemeinsam in der Grillhütte gegrillt. Am nächsten Tag war unser Ziel die Meyer Werft in Papenburg, wo wir an einer Führung durch die Fertigungshallen der Kreuzfahrtriesen teilgenommen haben. Im Anschluss daran sind wir nach Emmen in Holland gefahren, um die Innenstadt zu besichtigen. Am Donnerstag stand Wasserski auf dem Dankernsee sowie Kartfahren auf dem Plan. Leider war unsere Freizeit am Freitag schon wieder zu Ende, nachdem wir unsere Häuser aufgeräumt haben, machten wir uns auf den Weg zurück nach Rosbach.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Senger aus Rosbach, welche es uns mit einem Leihfahrzeug ermöglichte, die vielen Teilnehmer der Jugendfreizeit sicher hin- und auch wieder zurück zu fahren.

 

Text: Finn Freund

Bilder: Sascha Winkler