Am Samstag und Sonntag (14.05 & 15.05.) fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 statt. Nachdem im letzten Jahr coronabedingt der eigentlich immer an 2 Tagen stattfindende Berufsfeuerwehrtag nur an einem Samstag ohne Übernachtung möglich war, konnte dieses Jahr wieder ein 24 Stunden Tag mit Übernachtung und auch wieder zusammen mit Rodheim angeboten werden. Die Vorfreude bei den Jugendlichen war entsprechend groß.

Bis 12 Uhr hatten sich am Samstag alle teilnehmenden Jugendlichen im Feuerwehrhaus in Rosbach eingefunden. Nach einer kurzen Einweisung kamen am Mittag auch schon die Kollegen der Feuerwehr Seulberg mit ihrer Drehleiter. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich das Fahrzeug genauer anzuschauen und auch eine Runde im Korb der Drehleiter mitzufahren.

Gegen 14:30 Uhr kam es dann auch zum ersten Einsatz der Jugendfeuerwehr. Im Bereich des Rodheimer Hochbehälters war eine Person unter Holzbalken eingeklemmt, eine weitere Person wurde vermisst. Zügig wurde die eingeklemmte Person befreit und auch die zweite Person gefunden.
Um 16 Uhr fand die Schauübung bei der Firma Heß Mineralöle in Rodheim statt. Hier wurde ein Bereich einer Halle verraucht, in der sich noch vermisste Personen befunden hatten und im Außenbereich brannte ein LKW.

Im Laufe des Samstages kam es noch zu drei weiteren Einsätzen. An einem Wegrand war es zu einem Feuer gekommen, dieses wurde mit Löschrucksäcken abgelöscht. Außerdem kam es zu einem Brand bei der Firma Stanzel am Bahnhof in Rosbach. Hier waren auch noch mehrere Personen in einer Halle vermisst. Des Weiteren gab es noch einen Fehlalarm. Die Nacht verlief ansonsten glücklicherweise ruhig. Am Sonntagmorgen kam es zu einer Ölspur im
Industriegebiet. Bis 12 Uhr waren dann alle Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus wieder gereinigt und es ging für alle Jugendlichen wieder nach anstrengenden 24 Stunden nach Hause.

Unser Dank gilt der Firma Heß Mineralöle und der Firma Stanzel, die uns Übungsobjekte zur
Verfügung gestellt haben.

Text: Finn Freund, Feuerwehr Rosbach