Am Samstag, den 08. Februar fand die jährliche Winterwanderung des Fördervereins durch den Rosbacher Stadtwald statt. 13 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung des ersten Vorsitzenden Tim Blecher. Dieser arbeitete auch in diesem Jahr eine knapp 2,5h lange Route durch den Wald aus. Es galt, entlang einer reihe markanter Punkte im Wald den Weg nur mittels unserer Waldbrandkarte zu finden und je eine Frage pro angelaufenen Punkt zu beantworten. Die Waldbrandkarte dient den Einsatzkräften als Orientierung im Wald im Falle eines Notfalls.

So ging es für die Truppe am Rettungspunkt 186, das ist an der Autobahnbrücke Sang, bei bedecktem Himmel, los. Vorbei am unteren Aussichtspunkt des ehemaligen Steinbruchs, Jean´s Köppche, dem Marienbild und der Kapersburg, erreichte die Gruppe nach knapp 9,2km Fußmarsch quer durch den Wald ihr Ziel: die Jagdhütte unseren ersten Stadtrates Heinz Sill. Er stellte seine Hütte auch dieses Jahr wieder zur Verfügung, vielen Dank dafür.

An der Hütte hatte bereits der Verpflegungstrupp die Feuerschale entzündet und eine Kleinigkeit zu Essen vorbereitet. So wurde der Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Überrascht hatte die Wanderer unser Kamerad Bernhard Kleespies, welcher auf seinem Dudelsack mehrere Leider spielte.

Text: Philipp Herdt

Bilder: Philipp Herdt & Patrick Sitte