Am verlängerten Vatertags-Wochenende ging für unsere Oldtimerfreunde die diesjährige Oldtimersaison wieder los. Der Auftakt fand in Fulda statt, wo das Deutsche Feuerwehrmuseum gemeinsam mit der Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz sowie dem DRK Fulda das zweitägige Museumsfest „Roter Sommer 2018“ organisierte.

Dazu reisten Oldtimerfahrzeuge von verschiedenen Hilfsorganisationen aus nah und fern an. An beiden Tagen konnten die vielen Besucher die Oldtimerfahrzeuge bestaunen und sich ein Bild vom Katastrophenschutz in den 1960er Jahren machen. Weiterhin konnte an beiden Tagen das Museum besichtigt werden, in dem bis Ende Oktober 2019 die Sonderausstellung „Luftschutzhilfsdienst“ ausgestellt wird, welche am Sonntagvormittag feierlich eröffnet wurde.

Zum Programm zählte auch eine Vorführung einer Tragkraftspritze mit Turbinenmotor, die Besichtigung sowie Starts und Landungen des Rettungshelikopters „Christoph 28“ sowie am Samstagabend eine Wasserspielvorführung der Feuerwehr Rotenburg an der Fulda begleitet von Musik der Neuen Deutschen Welle.

Text: Philipp Herdt

Bilder: Philipp Herdt & Facebook