Um 15:15 Uhr am Dienstag den 22.05.2018 alarmierte die Leitstelle Wetterau die Feuerwehr Rosbach mit dem Stichwort F1-Kleinbrand in die Raiffeisenstrasse. Vor Ort stellte sich heraus, dass nach einem vorangegangenen Stromausfall nun Rauch aus einer Trafostation unterhalb eines Firmengeländes drang. Bedingt durch einen Kurzschluss geriet die Isolation an der Kabeleinführung in einen Schaltschrank in Brand und sorgte für einen Stromausfall im Industriegebiet.

In Anwesenheit des Stromversorgers wurde die Trafostation geöffnet und ein Trupp zur Erkundung mittels Wärmebildkamera eingesetzt. Erste Löschversuche mittels CO² Löscher wurden durchgeführt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der anhaltenden Temperaturen im Schaltschrank wurden nachdem sich ein längerer Einsatzverlauf abzeichnete die Feuerwehr Rodheim nachalarmiert um weitere Atemschutzgeräteträger und CO² Löscher an die Einsatzstelle nachzuführen. Um den Brand zu löschen musste der Schaltschrank sowie der Zwischenboden unter Atemschutz geöffnet werden.

Letztendlich konnte das Feuer nach intensiven Einsatz von mehreren CO² Feuerlöschern gelöscht, der Schaltschrank gekühlt und dem Stromversorger übergeben werden.