Am Freitag, den 18.06.2021, vereidigte Bürgermeister Steffen Maar die am 27.05.2021 wieder- und neugewählten Funktionsträger/innen der Feuerwehren der Stadt Rosbach v. d. Höhe. Für fünf weitere Jahre wurden Stadtbrandinspektor Clemens Harff sowie sein Stellvertreter Martin Schneider in ihren Ämtern unter Eid in das Ehrenbeamtenverhältnis übernommen. Darüber hinaus wurde in der Funktion des stellvertretenden Wehrführers für den Stadtteil Rodheim René Kreißler vereidigt und somit in seinem Amt bestätigt.

Das Amt der 2. stellvertretenden Wehrführerin für die Feuerwehr Rosbach v.d.Höhe wurde an Sarah Knopp, ebenfalls unter Ablegung des Eides, neu übertragen. Steffen Maar betont die Anerkennung für die Bereitschaft an der Übernahme der Ämter und wünscht allen bei der Ausübung der Tätigkeiten viel Erfolg.

Alle wieder- und neugewählten Funktionsträger bedanken sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in der bevorstehenden Amtszeit. An den beiden darauffolgenden Tagen fand in dem Feuerwehrhaus Rosbach unter Einhaltung der geltenden Covid19-Schutzmaßnahmen ein weiterer Erste-Hilfe-Lehrgang für die neuen Kamerad/innen der Feuerwehren der Rosbach v.d.Höhe statt. Am 15. und 16.05.2021 sowie am 19. und 20.06.2021 nahmen insgesamt 29 Mitglieder der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rosbach/Rodheim sowie der Feuerwehr Friedberg und der Feuerwehr Nieder-Wöllstadt teil und erfüllten somit eine der Voraussetzungen, um an dem bevorstehenden Grundlehrgang teilnehmen zu können. Der Grundlehrgang startet am 05.07.2021 mit 36 Teilnehmern, darunter 14 Mitglieder der Einsatzabteilungen aus Rosbach und Rodheim.

Stadtbrandinspektor Clemens Harff freut sich besonders über die erstmalige Realisierung eines Grundlehrganges am Standort in Rosbach und bedankt sich bereits jetzt bei allen neuen Kamerad/innen, die an diesem teilnehmen, um die Feuerwehr Rosbach künftig als Einsatzkräfte zu unterstützen.

Text & Bilder: FF Rosbach