Der Fördervereinsvorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach v. d. Höhe Tim Blecher konnte dieser Tage mehrere Ausrüstungsgegenstände zur Vegetationsbrandbekämpfung an den Wehrführer Sascha Winkler übergeben. Nachdem im August der Verein eine Ausbildung zu diesem Thema Unterstützt hat, konnte jetzt Dank der Spenden, die über den Förderverein akquiriert wurden, der Grundstock zur zeitgemäßen Ausrüstung für dieses immer häufiger auftretende Aufgabengebiet der Feuerwehr beschafft werden.

„Wir sind den Spendern sehr dankbar, dass Sie mit Ihren Spenden diese Anschaffungen ermöglicht haben. Die Spender haben alle einen direkten Bezug zum Wald in Rosbach oder sind beruflich in der Natur aktiv. Es sind die Jagdpächter der Rosbacher Waldreviere Karl-Heinz Lack, Roger Kressin mit seinen Mitpächtern, Jörg-Walter Ress und Heinz Sill. Zusätzlich hat Edgar Paduch der mit seinem Unternehmen im Bereich Garten- und Landschaftsbau in Rosbach und Umgebung anzutreffen ist noch gespendet“ so Tim Blecher.

„Nach der Ausbildungsveranstaltung im August haben wir erkannt, dass wir im Bereich der Ausrüstung zur Vegetationsbrandbekämpfung noch Verbesserungspotenzial haben. Mit der nun erfolgten Beschaffung über unseren Förderverein und dessen Spendern sind wir in der Lage mit viel weniger Wassereinsatz genauso gute Löscherfolge zu erzielen. Damit sind wir für zukünftige Einsätze in der Feld- und Waldgemarkung noch besser ausgerüstet. Vielen Dank für die tolle und schnelle Unterstützung durch die Spender“, so Wehrführer Sascha Winkler.

Das dies ein aktuelles Thema ist, zeigen die vermehrten Alarmierungen der Rosbacher Wehr zu sogenanntem Wald- oder Flächenbränden im laufenden Jahr.

Text & Bild: Heiko Blecher, FF Rosbach