F LKW-Brand

Wir wurden heute Morgen gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Rodheim und Ober-Wöllstadt zu einem gemeldetem LKW-Brand auf die BAB5 alarmiert. Aufgrund der aktuellen Baustelle auf dem Abschnitt zwischen der Auffahrt Friedberg und Ober-Mörlen wurde zusätzlich die Feuerwehr Bad Nauheim mit alarmiert. Diese hat auf der Raststätte Wetterau in Bereitstellung gestanden, um im Falle eines Nicht-Durchkommens unserer Kräfte die Einsatzstelle von der anderen Fahrtrichtung anfahren zu können. Nachdem der gemeldete…

H Gefahr 1 – Gefahrgutaustritt klein

Die Nacht endete für unsere Kameraden sehr früh. Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Rosbacher Gewerbebetrieb alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort von „ausgelöste Brandmeldeanlage“ auf „Gefahrgutaustritt klein“ hochgestuft, da eine ammoniakbetriebene Kühlanlage für den Alarm verantwortlich war und der beißende Geruch von Ammoniak wahrnehmbar war. Da das Ausmaß noch nicht bekannt war, wurden umgehend die Kameraden der Feuerwehr Rodheim, der Gerätewagen Messtechnik aus Friedberg, der…

H Gefahr 1 Gefahrgutaustritt klein

Wir wurden heute Abend gemeinsam mit den Kameraden aus Rodheim sowie einigen Sonderkomponenten für Gefahrgut aus Bad Nauheim, Friedberg, Bad Vilbel und dem Rettungsdienst zu einem Gefahrguteinsatz nach Rodheim alarmiert. In einer Küche ist ein mit Quecksilber gefülltes Thermometer zerbrochen. Wir unterstützten die Rodheimer Kameraden mit der Informationsbeschaffung zu dem ausgetretenem Gefahrstoff, die Rodheimer Kameraden nahmen das Quecksilber mit einem Quecksilbersammler auf und haben zum Abschluss noch mit Prüfröhrchen die…

H Klemm 1Y Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Wir wurden zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Bad Nauheim, dem Rettungsdienst und der Autobahnpolizei zu einem Verkehrsunfall auf die A5 auf Höhe der Zufahrt zur Raststätte Wetterau alarmiert. Dort kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW; einer der Fahrer wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

H1Y Person in Notlage

Während der laufenden Unwettereinsätze wurden wir von der Leitstelle informiert, dass es auf der Autobahn zu einem Notfall in der Baustelle in Fahrtrichtung Süd gekommen ist. Sofort wurde ein Teil der Fahrzeuge aus den Unwettereinsätzen heraus gelöst und fuhr den Bereitstellungsraum an der Autobahnauffahrt Friedberg an, da sich die Einsatzstelle in Fahrtrichtung Süd befindet, für die die Feuerwehr Bad Nauheim primär zuständig ist.  In der Baustelle stand in einer Senke…