Einsatznummer: 90 – 2022
Datum: 20. Dezember 2022
Alarmzeit: 17:56 Uhr
Art: Hilfeleistung
Einsatzort: Rosbach, Bornweg
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, Kommandowagen


Einsatzbericht:

Am frühen Abend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Rodheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Rosbacher Gewerbepark alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass ein Ammoniak-Melder die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf „Gefahrgutaustritt klein“ erhöht und zusätzlich die Feuerwehr Friedberg und Bad Nauheim mit Sonderfahrzeugen alarmiert. 

Ein Trupp kontrollierte den betroffenen Bereich, konnte aber keinen Ammoniak-Austritt feststellen. Es zeigte sich, dass die Anlage aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst hatte. Somit konnten alle weiteren Kräfte die Anfahrt abbrechen. Auch wir mussten nicht weiter tätig werden, stellten die Anlage zurück und übergaben sie wieder dem Betreiber.