Einsatznummer: 02 – 2024
Einsatzort: Rosbach, Außenliegend
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20, GW – Logistik, TSF, Kommandowagen

Einsatzbericht:

Am Mittwochabend wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Wasser im Keller, Graben droht überzulaufen“ in die Nieder-Rosbacher Feldgemarkung Richtung Ober-Wöllstadt alarmiert.

Vor Ort angekommen, wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass im Keller des betroffenen Hauses bereits mehrere Zentimeter Wasser standen. Der am Haus vorbeiführende Graben als Nebenarm des „Rosbach“ war aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen voll und drohte ebenfalls in den Keller des Hauses überzulaufen. Der Graben wurde provisorisch mit einem Damm gesichert, sodass kein Wasser mehr in den Graben von der „Rosbach“ aus nachlaufen konnte. Im Anschluss daran wurde der Graben mit einer Tragkraftspritze und einer Tauchpumpe abgepumpt.