Einsatznummer: 61 – 2022
Datum: 8. August 2022
Art: Feueralarm
Einsatzort: Rosbach, Stadtwald
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20, TLF 20/45, GW – Logistik, TSF, MTW, Kommandowagen

Einsatzbericht:

Wir wurden am Mittag zur Unterstützung zu einem Böschungsbrand an der Autobahn 5 alarmiert. Die bereits eingetroffenen Kameraden der Feuerwehr Bad Nauheim und Nieder-Mörlen leiteten von der A5 aus die ersten Löschmaßnahmen in das Waldgebiet ein. Die Kameraden wurden von den Tanklöschfahrzeugen aus Friedberg und Butzbach sowie dem Wechsellader mit dem Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Friedberg unterstützt.

Wir fuhren neben der Autobahn auf den Waldwegen an die Einsatzstelle, sodass am Ende von zwei Seiten der sich mittlerweile zum nächsten Waldweg ausgebreitete Waldbrand mit Flammenhöhe 4 bis 5m bekämpft wurde. Im Verlauf wurde die Feuerwehr Rodheim zur Unterstützung und Ablösung unserer Kameraden an die Einsatzstelle gerufen. Am Ende erstreckte sich der Waldbrand auf ca. 6.000 m².

Durch den Einsatz unserer erst im vergangenen Jahr beschafften Ausrüstung zur Vegetationsbrandbekämpfung, einem Forsttraktor und einer Riegelstellung konnte der Waldbrand in Kombination mit dem Einsatz mehrerer Motorsägen recht zügig eingedämmt und der Wasserverbrauch deutlich reduziert werden. Die anschließenden, aufwendigen Nachlöscharbeiten und die spätere Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus zogen sich bis in die Abendstunden hinein.

Einen Dank gilt der Metzgerei Simon und der Bäckerei Eifler, welche uns unkompliziert Würstchen und Brötchen in größerer Menge zur Versorgung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle bereitstellten.

Presseberichte:

Wetterauer Zeitung