F Brandmeldeanlage ausgelöst

Einsatznummer: 20 – 2024 Datum: 15. März 2024 Alarmzeit: 5:05 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Ober-Rosbach, Bornweg Fahrzeuge: HLF 20, Kommandowagen Einsatzbericht: Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs wurde durch den Brand eines elektrischen Staplerfahrzeus in einer Halle ausgelöst. Durch das Eingreifen mehrerer Mitarbeiter konnte das Staplerfahrzeug bereits vor Eintreffen der Feuerwehrkräfte abgelöscht werden. Die Kamerad: innen führten Nachlöscharbeiten durch, da die Temperaturkontrolle mittels Wärmebildkamera eine erhöhte Temperatur im Bereich der Batterie aufwies.…

F Brandmeldeanlage ausgelöst

Einsatznummer: 19 – 2024 Datum: 13. März 2024 Alarmzeit: 18:06 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Ober Rosbach, Raiffeisenstraße Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20, TLF 16/25 Einsatzbericht: Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Kabelbrand eines Ladegeräts im Batterieraum der Flurförderfahrzeuge. Ein Trupp löschte den Brand unter Atemschutz und der stark verrauchte Bereich wurde durch Lüftungsmaßnahmen rauchfrei gemacht.  Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Haustechniker übergeben.

F Brandmeldeanlage ausgelöst

Einsatznummer: 18 – 2024 Datum: 9. März 2024 Alarmzeit: 7:36 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Ober-Rosbach, Leimenkaut Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25 Einsatzbericht: Die freiwilligen Kamerad: innen wurden durch die durch Küchendünste ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Wohnung eines Wohnheims alarmiert. Der betroffene Bereich wurde natürlich quergelüftet und es war kein weitere Einsatz notwendig. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

F Brandmeldeanlage ausgelöst

Einsatznummer: 130 – 2023 Datum: 13. Dezember 2023 Alarmzeit: 10:31 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Nieder-Rosbach, Haingraben Fahrzeuge: TLF 20/45 Einsatzbericht: Zeitgleicher Einsatz am Rosbacher Brunnen wegen eines bestätigten Feuers. Abzug aller anfahrenden Einheiten bis auf das TLF 20/45 und Übergabe der Einsatzstelle an die Kameraden aus Rodheim mit ihrem LF 16/12. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage aufgrund von Wartungsarbeiten ausgelöst wurde.

F Brandmeldeanlage ausgelöst

Einsatznummer: 128 – 2023 Datum: 6. Dezember 2023 Alarmzeit: 3:12 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Ober-Rosbach, Raiffeisenstraße Fahrzeuge: HLF 20, Kommandowagen Einsatzbericht: Mitten in der Nacht wurden die Einsatzkräfte durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Rosbacher Industriegebiet alarmiert. Die Brandmeldeanlage löste aufgrund von Wartungsarbeiten an der Sprinkleranlage aus. Eine Zurücknahme war wegen der Wartungsarbeiten zunächst nicht möglich, konnte nach kurzer Zeit aber in an den Betreiber übergeben werden.