Einsatznummer: 19 – 2023
Einsatzort: Rosbach, Hainerweg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20, TLF 16/25

Einsatzbericht:

Am Mittag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Rodheim, Ober-Wöllstadt, Nieder-Wöllstadt, dem Mess-Zug aus Friedberg, einem Tanklöschfahrzeug aus Bad Nauheim und dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel aus Bad Vilbel sowie einem Rettungswagen und der Polizei zu einem Gasaustritt nach Ober-Rosbach alarmiert. Vor Ort wurde eine Gasleitung bei Baggerarbeiten stark beschädigt, wodurch es zu einem massiven Gasaustritt kam. Wir evakuierten und sicherten den betroffenen Bereich ab und stellten den Brandschutz sicher. Nachdem die Gas-Firma die Leitung abgestellt hatte, konnten wir mit dieser gemeinsam in den umliegenden Häusern Messungen durchführen. Danach wurden die Häuser auf natürliche Weise belüftet. Anschließend konnten wir die Einsatzstelle an die Gas-Firma übergeben.
Während des Einsatzes wurden wir noch zu einem Verkehrsunfall (20-2023) in das Gewerbegebiet alarmiert.