Einsatznummer: 24 – 2023
Einsatzort: Ober-Rosbach, Beinhardshof
Fahrzeuge: MTW

Einsatzbericht:

Durch den Hinweis eines Anrufers bei der Leitstelle wurde die Hilfe der Rosbacher Feuerwehr erbeten.

In einem Privatwald würden ca. 30l aus einem beschädigten Tank eines Traktors auslaufen. Der Eigentümer des Traktors hat bereits vor Eintreffen der Feuerwehr versucht schlimmeres zu verhindern und den auslaufenden Dieselkraftstoff mittels Havarieset und Speiskübel aufzufangen.

Da dies nicht vollends gelingt musste die Unfallstelle mit weiterem Ölbindemittel abgestreut werden.

Nach Rücksprache des vertretenden Stadtbrandinspektors mit dem zuständigen Revierförster soll zusätzlich durch die untere Naturschutzbehörde an der  Einsatzstelle eine Beurteilung erfolgen.

Die untere Naturschutzbehörde entscheidet, dass der Verursacher die Schadenstelle zusätzlich im näheren Umkreis ca. 10cm tief abtragen und den kontaminierten Aushub fachgerecht der Entsorgung zuführen muss.

Abschließend konnte die Einsatzstelle an den Revierförster übergeben werden.