Wasserwerfer

Typ: Tanklöschfahrzeug

Funkrufname: Florian Rosbach 25 a.D.

Fahrgestell: Daimler Benz LAF 1113

Baujahr: 1968

Ausbau: Fa. Metz

Besatzung: 1/4

Pumpe: FP 24/8

Löschmittel: 4000 Liter Wasser ; 200 Liter Schaummittel

weitere Ausrüstung: Selbstschutzdüsen rund um das Fahrzeug

Bemerkung: Im Januar 1969 wurde das Fahrzeug als Wasserwerfer (Typ: Wasserwerfer 4000) bei der Bereitschaftspolizei Mühlheim am Main in Dienst gestellt. Im Februar 1987 wurde er von der Feuerwehr Rosbach übernommen und in rund 900 Arbeitsstunden in Eigenleistung zum Tanklöschfahrzeug aus- und umgebaut. Am 24. Mai 1987 wurde er offiziell in Dienst gestellt und leistete bis Dezember 2004 wertvolle Dienste beim Bekämpfen von Waldbränden und Löschen brennender Autos und LKWs auf der Autobahn 5. Mit seinen 4000 Litern Wasser wurde er oftmals als Zubringerfahrzeug zu abgelegenen Einsatzstellen eingesetzt. Nach 35 stolzen Dienstjahren, davon 17 bei der Feuerwehr Rosbach, wurde er im Dezember durch ein neues TLF 20/45 abgelöst und in seinen verdienten Ruhestand versetzt. Aber dies war kein Grund dieses außergewöhnliche Fahrzeug verschrotten zu lassen: Am 06. Juni 2005 wurde daher die "Interessengemeinschaft Wasserwerfer" (IG WAWE) gegründet, von welcher er nun gepflegt wird und zu Oldtimer Ausstellungen gefahren wird.