ELW 1 a.D.

Weitere Ausrüstung
Material zur Vekehrsabsicherung
Bemerkung

Der Einsatzleitwagen in der Baustufe 1 dient dem Einsatzleiter an der Schadensstelle als Kommunikations- und Dokumentationsmittel. Die Ausstattung reicht aus um einen Löschzug zu führen. Hierzu verfügt das Fahrzeug über einen Arbeitsplatz. Der Arbeitsplatz ist mit einem Laptop ausgestattet. Dieses dient dem Abruf einsatzrelevanter Daten, wie Feuerwehrpläne oder Gefahrstoffregister. Ebenfalls wird hier ein Einsatztagebuch gepflegt.
Neben dem 4m- und 2m-BOS-Funkgeräten stehen Digitalfunk sowie auch ein Mobiltelefon zur Verfügung.
Bei größeren Einsatzstellen wird die Einsatzleitung vom ELW 2 des Kreises übernommen. Hier kann der ELW 1 dann als Abschnittsleitung fungieren und beispielsweise nachrückende Kräfte im sogenannten „Bereitstellungsraum“ koordinieren.

Dieses Fahrzeug wurde am 19.03.2019 durch folgendes Fahrzeug ersetzt:
ELW 1 – Florian Rosbach 1-11