F1 Kleinbrand

Einsatznummer: 09 – 2024 Datum: 3. Februar 2024 Alarmzeit: 15:49 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Rosbach, Ahornring Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, TLF 16/25, TLF 20/45, Kommandowagen Einsatzbericht: Am frühen Abend wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einer ungenauen Rauchentwicklung in Nieder-Rosbach alarmiert. Aufgrund unspezifischer Angaben verzögerte sich die Anfahrt. Doch schließlich konnten die Kameraden die Rauchentwicklung lokalisieren. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass eine brennenden Feuertonne durch Personen beaufsichtigt wurde. Daher gab es…

F1 Kleinbrand

Einsatznummer: 01 – 2024 Datum: 1. Januar 2024 Alarmzeit: 0:14 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Rosbach, Brunnenstraße Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, HLF 20 Einsatzbericht: Kurz nach dem Jahreswechsel wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einer brennenden Thuja-Hecke nach Nieder-Rosbach alarmiert. Durch Anwohner wurden bereits erste Löschmaßnahmen getroffen, sodass der Brand sich nicht weiter ausdehnen konnte.  Wir führten Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr durch und kontrollierten den Bereich mit einer Wärmebildkamera.

F1 Kleinbrand

Einsatznummer: 131 – 2023 Datum: 13. Dezember 2023 Alarmzeit: 10:38 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Ober-Rosbach, Bornweg Fahrzeuge: HLF 20 Einsatzbericht: Auf dem Gelände des Rosbacher Brunnens wurde ein brennender E-Stapler gemeldet. Der Betreiber unternahm bereits vor Eintreffen der Feuerwehr erste Löschmaßnahmen mit mehreren Feuerlöschern. Nach Eintreffen der FF Rosbach wurden die Nachlöscharbeiten mit einem Trupp unter Atemschutz eingeleitet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

F1 Kleinbrand (Einsatzabbruch)

Einsatznummer: 39 – 2023 Datum: 26. Mai 2023 Alarmzeit: 20:55 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Ober-Rosbach Kapersburgstraße Fahrzeuge: Einsatzbericht: Am frühen Abend ging bei der Leitstelle der Anruf über einen brennenden Gasgrill ein. Die Meldung wurde jedoch kurz nach der Alarmierung wieder zurückgenommen, da kein Einsatz der Feuerwehr mehr benötigt wird. Der Einsatz wurde noch vor dem Ausrücken der Kräfte abgebrochen.

F1 Kleinbrand

Einsatznummer: 26 – 2023 Datum: 7. April 2023 Alarmzeit: 22:35 Uhr Art: Feueralarm Einsatzort: Nieder-Rosbach, Frankenstraße (Teichgelände) Fahrzeuge: HLF 20, Kommandowagen Einsatzbericht: Am späten Karfreitag-Abend ging wie am Tag zuvor die Meldung bei der Leistelle ein, es würde ein Müllbehälter im Bereich des Teiches in Nieder-Rosbach brennen. Nach der Alarmierung stellte sich dies vor Ort wieder als brennende Mülltonne heraus und wurde durch uns abgelöscht. Der Verdacht der Brandstiftung in…